Brokkoli Salat mit Oliven, Mandeln und Orangenpfeffer

Brokkoli Salat mit Oliven, Mandeln und Orangenpfeffer

Dieser Brokkoli Salat mit Oliven, Mandeln und Orangenpfeffer ist eine Salatidee für die Verwertung von Brokkoli Strünken: mit Oliven, Mandeln und einem Zitronendressing mit fruchtigem Orangenpfeffer.

Bei vielen Brokkoli Salat und Gemüse Gerichten werden nur die Brokkoli Röschen verwertet. Was also tun mit den Strünken? Meist knabbern mein Mann und ich die so weg, aber jetzt hatte ich eine nicht unwesentliche Zahl von Stünken übrig und habe mir überlegt, was ich damit tun kann. Man kann Brokkoli Reis oder Brokkoli Brot daraus machen. Eine andere Verwertungsidee habe ich schon mal für meinen Mediterraner Brokkoli Salat mit Tomaten, Oliven und Kapern

Das Rezept für den Brokkoli Salat mit Oliven, Mandeln und Orangenpfeffer

Brokkoli Salat mit Oliven, Mandeln und Orangenpfeffer
Brokkoli Salat mit Oliven, Mandeln und Orangenpfeffer

Zutaten für den Brokkoli Salat mit Oliven, Mandeln und Orangenpfeffer

  • 3-4 Brokkoli Strünke
  • 3-4 Oliven
  • 1 Frühlingszwiebel
  • eine Handvoll Mandeln, grob gehackt
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1-2 EL Zitronensaft, frisch gepresst und Zesten
  • 1 EL Apfelessig
  • Salz nach Geschmack
  • 1 TL Orangenpfeffer oder Zitronenpfeffer, alternativ normaler Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • eine Handvoll Petersilie, Basilikum oder Minze
  • 1 EL Zitronenzesten oder Orangenzesten
  • 1-2 EL Parmesan oder Feta Käse (optional) oder Mandel Feta oder Cashew Parmesan für die vegane Version.

Zubereitung des Brokkoli Strunk Salat mit Oliven, Zitrone und Orangenpfeffer

  1. Die harten Stellen am Strunk abschneiden oder schälen und mit einem Gemüsehobel in feine Scheiben hobeln.
  2. Oliven und Mandeln grob hacken. Frühlingszwiebel fein hacken.
  3. Die Zutaten in eine Salatschüssel geben.
  4. In einer kleinen Schale Olivenöl, Zitronensaft, Apfelessig, Pfeffer und Salz verquirlen und über den Salat geben.
  5. Den Salat mit dem Dressing vermischen und mit gehackten Mandeln und Zesten dekoriert servieren. Optional Parmesan oder Feta Käse ergänzen.
Brokkoli Salat mit Oliven, Mandeln und Orangenpfeffer
Brokkoli Salat mit Oliven, Mandeln und Orangenpfeffer

Guten Appetit!

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Brokkoli Salat mit Oliven, Mandeln und Orangenpfeffer
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Kommentar verfassen

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: