Wirsing Karotten Tarte mit Kartoffel Bohnen Teig

Ethiopische Wirsing Karotten Tarte mit Kartoffel Bohnen Teig

Ich habe hier zwei Rezeptideen zusammengemixt. Momentan bin ich ein begeisterter Leser des Blogs von Veganricha.com, einer indischstämmigen Amerikanerin, mit vielen veganen und glutenfreien Rezepten. Mir gefällt die Idee der glutenfreien Backwaren sehr gut. Diesmal habe ich ein Kartoffel Bohnen Teigrezept mit einem Ethiopischen Wirsing-Eintopf kombiniert, den ich mit meinem Arabischen Dukkah Gewürz verfeinert habe und diesem als Belag für die glutenfreien Tarte genommen.

Zutaten für den Teig:

  • 2-3 Kartoffeln, gekocht
  • 150 g Weiße Bohnen oder Schwarzaugen Bohnen, gekocht
  • 1 TL Salz
  • 1 Knoblauchzehe, oder Knoblauchöl
  • 1 TL Tikka Masala
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer
Wirsing Karotten Tarte mit Kartoffel Bohnen Teig
Wirsing Karotten Tarte mit Kartoffel Bohnen Teig

Zubereitung:

Kartoffeln kochen und pellen. Bohnen nach Anleitung kochen oder gekochte Bohnen aus dem Glas oder aus der Dose mit den Kartoffeln zu einem Teig vermischen. Am besten mit einem Kartoffelstampfer. Die Gewürze dazugeben und zu einem Teig verkneten.

In einer Torten Backform auskneten  und an den Rändern etwas hochziehen.

Kartoffel Bohnen Teig glutenfrei, vegan
Kartoffel Bohnen Teig glutenfrei, vegan

Zutaten für den Belag:

  • 1/2 Wirsing
  • 2 Karotten
  • 2 Kartoffeln
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Stück Ingwer
  • 1 Stück Kurkuma oder 1 TL Kurkumapulver
  • 1 Chilichote
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 TL Kreuzkümmel Cumin
  • 1 TL Bockshornkleesamen
  • 1/2 TL Kardamompulver
  • 2 EL Dukkah Gewürz
  • 1/2 TL Kuben Pfeffer
  • 1 TL Meersalz

Zubereitung:

Ofen auf 180 Grad Umluft erhitzen. Den Teig in der Kuchenform mit etwas Olivenöl bestreichen  und die Kuchenform mit dem Teig hineingeben und ca. 15-20 Minuten backen.

In der Zwischenzeit:

Ingwer, Kurkuma, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer fein hacken.

Wirsing in mundgerechte Stücke schneiden. Karotten in Scheiben schneiden und Kartoffeln würfeln.

In einer Pfanne Ingwer, Kurkuma, Zwiebeln und Knoblauch andünsten. Das kleingeschnittene Gemüse dazugeben und 2-3 Minuten dünsten.

Wirsing Karotten Tarte mit Kartoffel Bohnen Teig
Wirsing Karotten Tarte mit Kartoffel Bohnen Teig

Die Gewürze Cumin, Kardamom und Bockshornkleesamen dazugeben und gut vermischen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und in die Kuchenform geben.

Wirsing Karotten Tarte mit Kartoffel Bohnen Teig
Wirsing Karotten Tarte mit Kartoffel Bohnen Teig

Mit 2 EL Dukkah überstreuen und bei 180 Grad noch ca. 20-30 Minuten backen.

Gemüse Tarte mit Kartoffel Bohnen Teig glutenfrei, vegan
Gemüse Tarte mit Kartoffel Bohnen Teig glutenfrei, vegan

 

Sehr, sehr lecker!

 

Shares 0

2 Kommentare

    1. Danke! Ja, schmeckt auch sehr gut, allerdings ist der Teig nicht so fest, wie bei einer normalen Tarte mit Mürbeteig, daran muss ich noch etwas arbeiten. Vielleicht den Boden noch etwas länger vorbacken lassen. An den Seitenwänden ist er knusprig und fest, aber am Boden recht weich. Die Tortenstücke lassen nicht so gut schneiden und zerfallen. Sieht dann auf dem Teller nicht so schick aus. Davon habe ich auch keine Fotos gemacht ;-). Wenn Du ein besseres Ergebnis erzielst, melde Dich! LG

Kommentar verfassen