Gebackene Zitronen Za'atar Kartoffeln mit Tomatenpesto

Gebackene Zitronen Za’atar Kartoffeln mit Tomatenpesto

Gebackene Kartoffeln mit Za’atar-Öl ist ja schon eins meiner Klassiker geworden. Jetzt habe ich mich von einem Rezept von Jessica inspirieren lassen und dazu Zitronen ergänzt und mein Tomatenpesto, von dem ich noch einen Rest hatte.

Gebackene Zitronen-Za’atar Kartoffeln mit Tomatenpesto
Zutaten:

  • 500 g kleine Kartoffeln
  • ca. 2-3 EL Olivenöl
  • ca. 3-4 EL Za’atar Öl
  • 2 Zitronen
  • 3-4 Schalotten
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • ca. 300 g getrocknete Tomaten in Öl oder alternativ selbstgemachtes Tomatenpesto
  • 1 Bund Basilikum
Gebackene Zitronen Za'atar Kartoffeln mit Tomatenpesto
Gebackene Zitronen Za’atar Kartoffeln mit Tomatenpesto

Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Kartoffeln waschen und halbieren.

Die Zitronen waschen und die eine Zitrone in sehr feine Scheiben schneiden.

Zitronen Kartoffeln
Zitronen Kartoffeln

Von der anderen Zitrone die Schale abreiben oder mit einem Zestenschneider abhaspeln. Den Saft dieser Zitrone auspressen.

Den Zitronensaft mit dem Olivenöl und dem Za’atar Öl, der Hälfte des Zitronenabriebs, Salz und Pfeffer mischen.

Die Schalotten und der Knoblauch schälen und grob hacken.

Die Kartoffeln in eine Auflaufform legen und mit den Zwiebeln und dem Knoblauch sowie der Zitronen Za’atar Öl Mischung vermengen. Die restlichen Zitronenschalen hinzufügen.

Die Zitronen Za’atar Kartoffeln für ca. 30 Minuten in den Backofen geben.

In der Zwischenzeit das Tomatenpesto zubereiten oder ein fertiges Tomatenpesto nehmen. Für das Tomatenpesto die getrockneten Tomaten mit dem Öl in einem Foodprozessor oder mit einem Pürierstab pürieren.

Den Basilikum grob hacken.

Gebackene Zitronen Za'atar Kartoffeln mit Tomatenpesto
Gebackene Zitronen Za’atar Kartoffeln mit Tomatenpesto

Nach ca. 30 Minuten die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und mit dem Tomatenpesto bestreichen und mit dem Basilikum bestreuen und servieren. Anschließend nochmal ca. 10-20 Minuten in den Ofen schieben.

Gebackene Zitronen Za'atar Kartoffeln mit Tomatenpesto
Gebackene Zitronen Za’atar Kartoffeln mit Tomatenpesto
Shares 0

Kommentar verfassen