Hirse Kuchen mit Heidelbeeren und Banane

Gesunder Hirse Kuchen mit Heidelbeeren und Banane

Der Hirse Kuchen mit Heidelbeeren und Banane wird mit gekochter Hirse, Mandeln und Kokosmehl hergestellt und ist eine gesunde Alternative zum Frühstück oder Kaffee.

Hirse Kuchen mit Heidelbeeren und Banane
Hirse Kuchen mit Heidelbeeren und Banane

Die Rezeptidee stammt aus dem Heidelbeer-Frühstück Kuchen vom Zuckerfrei Blog und ist, wie der Name schon sagt, zuckerfrei, oder besser gesagt, mit natürlichen Früchten gesüßt. Er ist außerdem vegan und glutenfrei.

Ich habe das Rezept allerdings noch etwas verändert und ergänzt. Statt Haferflocken nehm Ich eine Mischung aus Hirse, Mandelmehl und Kokosmehl und füge auch noch etwas Nussmus, Leinsamenmehl und Chiagel hinzu. Ich nehme außerdem noch frischen Ingwer und jede Menge Gewürze.

Hirse Kuchen mit Heidelbeeren und Banane
Hirse Kuchen mit Heidelbeeren und Banane

Zutaten für den Hirse Kuchen mit Heidelbeeren und Banane

  • 150 g gekochte Hirse, alternativ 50 g Hirseflocken
  • 50 g Kokosmehl
  • 50 g Mandelmehl
  • 1 EL Leinsamenmehl
  • 1 EL Chiagel (1 TL Chiasamenmehl in 1 EL Wasser quellen lassen)
  • 1-2 reife Bananen
  • 120 g Heidelbeeren
  • 2-3 frische oder getrocknete Datteln oder Feigen, Aprikosen oder Pflaumen
  • 1-2 EL Haselnussmus oder Kokosnussmus oder Mandelmus
  • 1 EL geschmolzenes Kokosöl
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Ingwer, gemahlen oder 1 Stück frischer Ingwer
  • 1 TL Vanille Extrakt
  • Weitere Gewürze nach Geschmack: Lavendel, Kardamon, Koriander, Pfeffer, Chili oder Cayenne Pfeffer
  • für die Deko: 1 Handvoll ganze Haselnüsse, Walnüsse oder Mandeln und eine Handvoll ganze Heidelbeeren

Zubereitung für den Hirse Kuchen mit Heidelbeeren und Banane

  1. Den Backofen auf 175 ° C vorheizen.
  2. Alle Zutaten, außer den Deko Nüsse und Blaubeeren in einem Mixer oder Foodprozessor zu einem glatten Teig verarbeiten.
  3. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegten Backform geben und glatt streichen.  Die restlichen Heidelbeeren und Nüsse darüber streuen und in den Teig eindrücken.
  4. Den Teig für 20-30 Minuten im Ofen backen. Dann abkühlen und in Stücke schneiden.
Hirse Kuchen mit Heidelbeeren und Banane
Hirse Kuchen mit Heidelbeeren und Banane
Hirse Kuchen mit Heidelbeeren und Banane
Hirse Kuchen mit Heidelbeeren und Banane
Shares 0

Kommentar verfassen