Europäisches Gourmet Picknik

Gourmet Picknik zur Klassiknacht „EurOper“

Eine der besten Klassiknächte ever konnten wir gestern an einem historisch denkbaren Tag im Neusser Rosengarten erleben.

Klassiknacht EurOper im Rosengarten
Klassiknacht EurOper im Rosengarten

Morgens Brexit, abends „Land of Hope and Glory“ (March of Pomp and Circumstance von Edward Elgar) mit Feuerwerk und dazwischen ganz viel europäische Musikgeschichte im Zeichen der Fußball Europameisterschaft, moderiert von dem wunderbaren Daniel Finkernagel, der durch das Programm führte.

Das Programm, eine grandiose Mischung aus den Highlights europäischer Opern und einigen unbekannteren Stücken, die aufzeigten, wie multikulturell durchmischt auch unsere Musik ist.

Klassiknacht EurOper im Rosengarten
Klassiknacht EurOper im Rosengarten

Angefangen vom jüdisch-französischen Operettenmeister Jakob Jacques Offenbach, der eigentlich aus Köln stammte, über spanische Flamenco Musik, die ursprünglich von Roma Flüchtlingen nach Spanien importiert wurde, die unter dem Schutz des aus dem flämischen Gent stammenden spanischen Kaiser Carolus Karl I. in Spanien eine neue Heimat fanden und deren Musik als „Flämische Tänze“ = Flamenco bezeichnet wurden, bishin zum deutschen Komponisten Richard Wagner, der mit der Overtüre zum Fliegenden Holländer mit viel Dramatik schon damals das vorzeitige Absegeln der Holländer vor der Europa-Meisterschaft symbolisierte. Ok, Letzteres ist historisch nicht ganz so gut dokumentiert 😉

Der grandiosen Performance der Rheinischen Kammerakademie lauschten wir beim Verzehr einiger mitgebrachter kulinarischer Köstlichkeiten, die ebenfalls unter dem Zeichen europäischer und internationaler Esskultur standen, unter anderem Griechischer Weißkrautsalat, Türkische Mandeloliven in arabischer Chermoula, Englischer Stilton in portugiesischem Portwein, Persische Paprikapaste, Französischer Weichkäse und Österreichischer Bergkäse, Italienische Oliven mit Schafskäse und vieles mehr. Dazu türkisches Fladenbrot und französisches Baguette, Deutscher Rieslingsekt sowie französischer und spanischer Rotwein.

Europäisches Gourmet Picknik
Europäisches Gourmet Picknik

Was wären wir ohne Europa? Trotz Brexit wurde der Abend in der Tradition der englischen Promenadenkonzerte mit der heimlichen britische Nationalhymne „Land of Hope and Glory“ beendet.

Klassiknacht EurOper im Rosengarten
Klassiknacht EurOper im Rosengarten

Ein wunderbarer Abend mit grandioser Musik, leckerem Essen und tollen Freunden.

Shares 0

Kommentar verfassen