Gurken Mango Salat mit gebratenem Sesam Tofu und Erdnuss Chili Dressing

Gurken Mango Salat mit gebratenem Sesam Tofu und Erdnuss Chili Dressing

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestDigg thisShare on StumbleUponShare on YummlyPrint this pageEmail this to someone

Heute habe ich eine neue Salatkreation ausprobiert, denn ich hatte noch ein Gurke aus meinem Etepetete Paket, die ich irgendwie verarbeiten musste. Zuletzt habe ich meist arabischen Gurkensalat mit Joghurt und Rosinen gemacht. Jetzt musste eine neue Idee her. Eine Mango hatte ich auch noch. Mango, Ingwer und Gurke passen immer gut zusammen, das habe ich kürzlich mit meinen Mango Gurken Quinoa Salat getestet. Also habe ich diesmal wieder eine asiatische Variante probiert. Zusammen mit gebratenem Sesam Tofu und einem Erdnuss Chili Dressing ergab dies einen pikanten, sättigenden Bürosalat, der sich gut vorbereiten lässt. Allerdings sollten Eure Kollegen dafür knoblauchresistent sein, aber das trifft wohl für die meisten meiner Gerichte zu.

Gurken Mango Salat mit gebratenem Sesam Tofu und Erdnuss Chili Dressing
Gurken Mango Salat mit gebratenem Sesam Tofu und Erdnuss Chili Dressing

Zutaten für den Salat:

  • 1 große Schlangengurke
  • 1 keine Mango
  • 1 EL geriebener Ingwer oder Gari
  • Optional: 20 g getrocknete Mango, gehackt mit 1/2 TL Chilipulver
  • 2 Schalotten
  • Koriandergrün

Für den gebratenen Tofu:

  • 200 g Tofu
  • 1-2 EL Sesam
  • 1-2 EL Sojasoße
  • 1-2 EL Sesamöl

Für das Dressing:

  • 2-3 EL Sesamöl, geröstet
  • 1-2 EL Reisessig
  • 1 EL Reissirup
  • 2 EL Erdnussbutter
  • 1 TL Chilisauce
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Gurke und Mango mit dem Julienne Schneider raspeln. Die Mango sollte nicht zu reif sein, sonst wird sie matschig.

Schalotten sehr fein hacken.

Geriebenen Ingwer oder Gari dazugeben.

Koriander fein hacken.

Gurken Mango Salat mit gebratenem Sesam Tofu und Erdnuss Chili Dressing
Gurken Mango Salat mit gebratenem Sesam Tofu und Erdnuss Chili Dressing

Tofu fein würfeln und in einer Pfanne mit etwas Sesamöl knusprig braten. Kurz vor dem Garpunkt Sojasoße und 1-2 EL Sesam dazu geben und einige Minuten mitrösten.

Gebratenem Sesam Tofu
Gebratener Sesam Tofu

Die Zutaten für das Dressing in einem Foodprozessor zu einer feinen Paste vermischen und etwas Wasser dazugeben, bis eine honigartige Konsitenz entsteht.

Erdnuss Chili Dressing
Erdnuss Chili Dressing

Das Dressing unter den Salat mischen und mit dem gebratenen Sesam-und Korianderkraut garnieren.

Gurken Mango Salat mit gebratenem Sesam Tofu und Erdnuss Chili Dressing
Gurken Mango Salat mit gebratenem Sesam Tofu und Erdnuss Chili Dressing
Shares 0
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestDigg thisShare on StumbleUponShare on YummlyPrint this pageEmail this to someone

10 Kommentare

  1. ich mache immer fruehstueck. brot und obst. dazu gibbet immer ein salat. mein salat moegen alle im krankenhaus. thunfisch, staudensellerie, rote zwiebeln, kleine tomaten. dazu olivenoel, balsamikoesiig, salz und pfeffer. damit ist jetzt schluss. danke!!!

Kommentar verfassen