Kartoffel Spinat Puffer mit Feta und Pinienkernen

Kartoffel Spinat Puffer mit Feta und Pinienkernen

Dieses Rezept habe ich mir von einem türkischen Rezept angeschaut, aber nach meinem Gusto verändert. Die Puffer eignen sich als Beilage für Gemüsegerichte oder als Fingerfood für Party und Mezze Buffets.

Zutaten: für ca. 10 Puffer

  • 800 g Kartoffeln, am besten mehlige
  • 300 g frischer Spinat
  • 1 Zwiebel, am besten eine Scharlotte
  • 2-4 Knoblauchzehen
  • 150 g Büffelfeta, alternativ Ziegen- oder Schafsfeta, oder Mandelfeta oder Soja-Quark für die vegane Alternative
  • 30 g Pinienkerne
  • 1 TL Cumin
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • 1/2 TL Muskat, frisch gerieben
  • 1 TL falscher Safran
  • Pfeffer und Salz aus der Mühle
  • 1/2 Bund Glattpetersilie
  • Olivenöl zum Braten
Kartoffel Spinat Puffer mit Feta und Pinienkernen
Kartoffel Spinat Puffer mit Feta und Pinienkernen

Zubereitung:

Kartoffeln weich kochen. Ich mache immer Pellkartoffeln.

Knoblauch und Zwiebeln schälen und fein hacken.

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten.

Spinat waschen und grob hacken.

Petersilie waschen, trocknen und fein hacken.

Feta in einer Schüssel mit der Gabel fein zerbröseln.

In einer Pfanne Öl erhitzen und Knoblauch und Zwiebeln glasig dünsten.  Spinat dazugeben und 2-3 Minuten dünsten.

Spinat mit Zwiebeln und Knoblauch
Spinat mit Zwiebeln und Knoblauch

Kartoffeln Pellen und mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen, Feta, Pinienkerne und Spinat dazugeben und gut vermischen. Mit Cumin, Safran, Chiliflocken, Muskat, Pfeffer und Salz würzen und abschmecken. zum Schluss die Petersilie untermischen.

Den Kartoffelteig zu 10 Puffern formen und in Olivenöl braten.

Kartoffel Spinat Puffer mit Feta und Pinienkernen
Kartoffel Spinat Puffer mit Feta und Pinienkernen
Kartoffel Spinat Puffer mit Feta und Pinienkernen
Kartoffel Spinat Puffer mit Feta und Pinienkernen

Optional: Um den Puffern eine bessere Struktur zu geben, kann man 1 Ei zum Teig dazugeben und die Puffer in etwas Mehl oder Semmelbrösel wenden und dann braten. meine Puffer sind immer noch sehr weich, aber das ist Geschmacksache.

Schmecken toll als Beilage zu Austernpilzen in Balsamico.

Austernpilze mit Kartoffel Spinat Puffer
Austernpilze mit Kartoffel Spinat Puffer
Shares 0

2 Kommentare

Kommentar verfassen