Mandel Bananen Riegel

Gesunde Mandel Bananen Riegel [roh, vegan, glutenfrei]

Aus diesem Rezept für gesunde Mandel Bananen Riegel lassen sich sowohl Energiebällchen, als auch Energie Riegel herstellen.

Mandel Bananen Riegel
Mandel Bananen Riegel

Diese Mandel Bananen Riegel  sind eine wunderbare Idee, um überreife Bananen zu verarbeiten. Sie bestehen neben Bananen aus gemahlen Mandeln und Erdmandeln, Datteln, Walnüssen und

Die Inspiration zu diesem Rezept habe ich von Heidi Turunens RAW Banana Muffins auf RAW Food Recipes. Ich habe die Zusammensetzung allerdings verändert und ergänzt und auch die Zubereitung variiert.

Mit Mandelmus wurde mir der Teig zu flüssig, daher habe ich gemahlene Mandeln und Erdmandeln genommen. Da die Erdandeln auch schon sehr süß sind, habe ich die Menge an Datteln etwas reduziert und noch weitere Gewürze ergänzt. Die Menge der Datteln ist aber auch abhängig davon, wie süß die Bananen sind. Als Kontrast zur Süße habe ich noch Zitronensaft und Zesten dazugegeben und etwas Cayennepfeffer und Ingwer, dazu Zint Kardamom und Koriander. Und nicht zu vergessen, eine Prise Salz.

Das Rezept für die Mandel Bananen Riegel

Mandel Bananen Riegel
Mandel Bananen Riegel

Zutaten für die Mandel Bananen Riegel

( für ca. 15-20 Energiebällchen oder 1 Bananen-Brot, aus dem dann die Riegel geschnitten werden)

  • 100 g Erdmandeln, gemahlen
  • 100 g Mandeln, gemahlen
  • 80-100 g Datteln, entsteint, gehackt (ca. 6-8 Datteln)
  • 1-2 EL Mandelmus, braun oder Erdmandelmus
  • 2 mittelgroße Bananen
  • 50 g Walnüsse
  • 1 Stück Ingwer
  • 1-2 EL Zitronensaft, frisch gepresst und Abrieb
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Vanille Extrakt
  • eine Prise Kardamom und Koriander
  • eine Prise Cayennepfeffer
  • eine Prise Salz
Mandel Bananen Riegel
Mandel Bananen Riegel

Zubereitung der Mandel Bananen Riegel 

  1. Alle Zutaten in einem Mixer oder Foodprozessor zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn der Teig zu feucht ist, könnt ihr noch etwas mehr Mandelmehl oder Walnüsse ergänzen. Wenn der Steig zu trocken ist, nochetwas mehr Mandelmus.
  2. Den Teig wahlweise zu Energiebällchen rollen, oder in eine flache Form geben und ca. 5 cm dick ausstreichen, je nachdem, wie dick Ihr die Riegel haben wollt.
  3. In den Kühlschrank stellen und in die gewünscht Form und Größe schneiden und genießen.
  4. Alternativ könnt ihr die Erdmandel Energiebällchen oder Riegel oder auch im Dörrgerät dehydrieren oder im Ofen backen, um es haltbarer zu machen, die frischen Kugeln oder Riegel halten sich nur wenige Tage. Ihr könnt sie aber auch einfrieren und portionsweise wieder auftauen.
Mandel Bananen Riegel
Mandel Bananen Riegel
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Mandel Bananen Riegel
Veröffentlicht auf
Bewertung
2.51star1star1stargraygray Based on 2 Review(s)

Published by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert