Marinierte Süßkartoffel Spieße mit Saté

Marinierte Süßkartoffel Bananen Spieße mit Saté Erdnuss Sauce

Saté-Spieße mit Erdnuss-Chili Sauce sind das Nationalgericht Indonesiens. Die marinierten Süßkartoffel Bananen Spieße sind eine tolle vegane Variante.

Marinierte Süßkartoffel Spieße mit Saté
Marinierte Süßkartoffel Spieße mit Saté

Saté-Spieße mit Erdnuss-Chili Sauce sind das Nationalgericht Indonesiens. Die Spieße sind natürlich in der Regel aus Fleisch, meist aus Hähnchen. Ich liebe die pikante Erdnuss Soße, aber eben keine Fleischspieße. also musste eine andere Varianate her.

Normalerweise halte ich nichts von vegetarischen Pseudo Kopien traditioneller Fleischgerichte und ich bin auch kein besonderer Freund von Gemüsespießen. Aber diese Variante aus Süßkartoffeln und Bananen mit Zwiebeln ist superlecker und hat auch mich überzeugt, das Gemüsespieße gar nicht so spießig sind. Die Süßkartoffeln und Bananen in süß-scharfer Marinade harmonieren grandios mit der Saté Erdnuss Sauce.

Die Süßkartoffel Bananen Spieße sind leckere Partyhappen oder eine vegane Alternative zum Grillen. Und die Spieße mit Saté Erdnuss Sauce sind der Hammer!

Marinierte Süßkartoffel Bananen Spieße
Marinierte Süßkartoffel Bananen Spieße

Für eine Party lassen sich die Spieße auch ganz gut vorbereiten, denn die Süßkartoffeln schmecken am besten, wenn sie eine Nacht vorher mariniert werden. Anschließend werden sie vorgebacken und dann zusammen mit den Bananen und Zwiebeln auf Spieße gepackt und dann noch einmal ausgebacken. Dieser zweite Backvorgang kann dann kurz vor oder während der Party erfolgen.

Auch die Saté Erdnuss Sauce läasst sich gut 1-2 Tage vorher vorbereiten.

Das Rezept für die marinierten Süßkartoffel Bananen Spieße mit Saté Erdnuss Sauce

Marinierte Süßkartoffel Spieße mit Saté
Marinierte Süßkartoffel Spieße mit Saté

Zutaten für die Süßkartoffel Bananen Spieße

(6-8 Spieße)

  • 500 g Süßkartoffel
  • 2 Bananen oder Kochbananen
  • 3-4 Schalotten
Marinierte Süßkartoffel Bananen Spieße
Marinierte Süßkartoffel Bananen Spieße

Zutaten für die scharfe Marinade

  • 2 EL süße Soja Soße
  • 2 TL Sambal Olek
  • 1 TL Knoblauchöl
  • 1-2 EL Erdnuss Öl
  • 1 EL Reisessig
  • 1-2 TL Reissirup
  • 1 TL Galgant Pulver oder Ingwer
  • 2-3 EL Sweet Chili Sauce
  • ein paar Spritzer Worcester Sauce

Zutaten für die Saté Erdnuss Chili Sauce

Siehe

Saté Erdnuss Chili Soße selbst gemacht
Saté Erdnuss Chili Soße selbst gemacht
  1. Den Ofen auf 180 Grad C vorheizen.
  2. Di Süßkartoffeln waschen, schälen und in circa 2 Zentimeter große Würfel oder Scheiben schneiden.
  3. Schalotten in fein Scheiben schneiden.
  4. Zubereitung der Marinade: In einer Schüssel Öl, Knoblauchöl, Soja Soße, Reissirup, Reisessig, Sambal Olek, und Galgantpulver zu einer Marinade verrühren.
  5. Die Süßkartoffelwürfel mit der Marinade vermischen und für mind. 2 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank marinieren.
  6. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Süßkartoffel-Würfel mit den Schalotten darauf auslegen. Die Circa 20-25 Minuten im Ofen rösten. Die Süßkartoffeln sollten noch etwas al dente sein, denn sie werden noch einmal nachgebacken.
  7. Die restliche Marinade aufbewahren, denn Ihr könnt darin auch die Bananen und Zwiebelscheiben marinieren, während die Süßkartoffel vorbacken. Die Marinade verhintert auch, dass die Bananenscheiben anlaufen, wenn Ihr die Spieße für eine Party vorbereitet und nicht direkt ausbackt.
  8. Bananen und Schalotten schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben sollten allerdings nicht zu dünn sein, sondern sich später noch aufspießen lassen. Während die Süßkartoffeln vorbacken, könnt Ihr die Bananen und Schalotten in der restlichen Marinade im Kühlschrank marinieren.
  9. In der Zwischenzeit die Saté Sauce zubereiten.
  10. Die Süßkartoffel-Speiße aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Die Süßkartoffeln abwechselnd mit den Bananen und den Zwiebeln auf Satéspieße stecken und nochmal 10-15 Minuten ausbacken, bis die Bananen weich und die Kartoffeln gar sind.
  11. Die fertigen Süßkartoffel Bananen Spieße mit der Saté Erdnuss Sauce servieren.
Marinierte Süßkartoffel Spieße mit Saté
Marinierte Süßkartoffel Spieße mit Saté

Himmlisch lecker!

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Marinierte Süßkartoffel Bananen Spieße mit Saté Erdnuss Sauce
Veröffentlicht auf

Published by

3 thoughts on “Marinierte Süßkartoffel Bananen Spieße mit Saté Erdnuss Sauce

  1. Jetzt habe ich Hunger bekommen.. muss die Spieße echt mal ausprobieren. Passt bestimmt gut zu einem Grillabend, wie du sagst. Merci für das Rezept! (:

    1. Sehr gerne. Schmecken aber auch ohne Grillabend und Party! Die Süßkartoffeln mit dem Saté sind absolute oberhammerlecker! Ich werde die auch mal ohne Spieße machen. Einfach gebackene Süßkartoffel mit Bananen, Zwiebeln und Saté.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert