Möhren Fenchel Gemüse mit Aprikosen, Datteln und Harissa

Möhren Fenchel Gemüse mit Aprikosen, Datteln und Harissa

Dieses Möhren Fenchel Gemüse mit Aprikosen, Datteln und Harissa ist ein süß-scharfes und würziges Gemüsegericht mit Schwarzkümmel und Harissa.

Ich hatte vor einigen Tagen schon mal ein ähnliches Rezept zubereitet: Möhren mit Aprikosen und Salzzitronen. Doch diesmal hatte ich eine Fenchelknolle im Kühlschrank, die dringend verarbeitet werden musste.

Möhren Fenchel Gemüse mit Aprikosen, Datteln und Harissa
Möhren Fenchel Gemüse mit Aprikosen, Datteln und Harissa

Also habe ich das Rezept etwas abgewandelt und noch Datteln, weitere Gewürze und Schwarzkümmel hinzugefügt. Auch sehr lecker.

Das Rezept für das Möhren Fenchel Gemüse mit Aprikosen, Datteln und Harissa

Zutaten für das Möhren Fenchel Gemüse mit Aprikosen, Datteln und Harissa

  • 2-3 Möhren
  • 1-2 Fenchelknollen
  • 1-2 Zwiebeln
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 Stück Ingwer
  • 2-3 Aprikosen
  • 1-2 Datteln
  • 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 1/2 TL Koriander, gemahlen
  • 1/2 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 1/4 TL Zimt, gemahlen
  • 1-2 TL Harissa, oder mehr nach Geschmack und Schärfe
  • eine Prise Cayennepfeffer
  • 1/2 TL Schwarzkümmel
  • 1-2 EL Olivenöl
  • 1-2 EL Zitronensaft und Zesten
  • 1 EL Za’atar
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • frisches Korianderkraut und Minze
Möhren Fenchel Gemüse mit Aprikosen Datten und Harissa
Möhren Fenchel Gemüse mit Aprikosen Datten und Harissa

Zubereitung des Möhren Fenchel Gemüse mit Aprikosen, Datteln und Harissa

  1. Zwiebeln, und Knoblauch schälen und fein hacken. Möhren und Fenchel würfeln. Aprikosen und Datteln fein würfeln.
  2. Einen Topf mit Olivenöl erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin glasig dünsten. Möhren, Fenchel, Aprikosen, Datteln, Zitronensaft und alle Gewürze dazugeben und kurz anbraten. Flamme reduzieren und das Gemüse bißfest garen.
  3. Mit frischem Korianderkraut oder Minze und Zitronenzeste garnieren und servieren.
Möhren Fenchel Gemüse mit Aprikosen, Datteln und Harissa
Möhren Fenchel Gemüse mit Aprikosen, Datteln und Harissa
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Möhren Fenchel Gemüse mit Aprikosen, Datteln und Harissa
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: