Rote Bete Mango Avocado Salat mit Rettich und Soja Wasabi Gari Ingwer Dressing

Rote Bete Mango Avocado Salat mit Rettich und Soja Wasabi Gari Ingwer Dressing

Ein ganz tolles Rezept von meiner Yoga Lehrerin Annette, was sich ganz toll als Vorspeise eignet. Ich habe allerdings einen Bürosalat daraus gemacht und das Rezept daher etwas variiert, daher der Vollständigkeit halber erst das Originalrezept und dann meine Variante.

Rote Bete Mango Avocado Salat mit Rettich und Soja Wasabi Gari Ingwer Dressing und Koriander

Zutaten für 4 Personen

• 1 reife Mango, schälen, entkernen und in Scheiben schneiden
• 2 vorgekochte rote Bete, in dünne Scheiben schneiden
• 2 Avocado, schälen, entkernen und in Streifen schneiden
• ½ Bund Koriander, Blättchen zupfen
• 1 kleinen weißen Rettich, schälen und fein reiben
• 1 Esslöffel Wasabi
• 2 Esslöffel Sesam Teriyaki Ginger Sauce von Stonewall Kitchen
• 1 Esslöffel Sojasauce light
• ½ Saft und Schale einer Bio-Limette
• ½ Glas eingelegten Ingwer (Gari)
• 1 Esslöffel Kürbiskernöl

Zubereitung
Mango, rote Bete und Avocado auf einem großen Teller in einem Fächer geschichtet anrichten.
Den Koriander darüber streuseln.
Den geriebenen Rettich in Kleksen auf den Fächer setzen.
Separat und daneben den eingelegten Ingwer legen.
Sojasauce, Teriyaki-Sauce, Limettensaft mit Schale und Wasabi mischen und alles über den „Fächer“ verteilen.
Das Kürbiskernöl in feinem Strahl über dem Fächer verteilen.

Japanische Ordeuvre @Annette Bach
Japanisches Ordeuvre @Annette Bach

Da ich den Salat für Mittags im Büro vorbereitet habe, habe ich ihn nicht so schön anrichten können, sondern die Mango, Avocado und Rote Bete einfach gewürfelt, aber auch das schmeckte super lecker.
Bei der Soße musste ich auch etwas variieren, denn mein Wasabi war schlecht ;-( und ich hatte nicht diese toll klingende Sesam Teriyaki Ginger Soße, aber dafür habe ich einfach etwas mehr Sojasoße, Sesamöl, Mirin und noch etwas Reisessig genommen.
Den Gari habe ich am Wochenende selbst gemacht, weil mir der gekaufte im Glas immer zu süß verzuckert ist. Ich habe ihn ganz ohne Zucker, nur mit Reissirup gemacht und auch nur mit wenig Süße. Dadurch bleibt er etwas schärfer, hat aber dafür den fehlenden Wasabi ganz gut ersetzt.

Meine Variante sieht optisch nicht so attraktiv aus, wie bei Annette, ist dafür aber praktisch verpackt und gut am Vorabend vorzubereiten.

Rote Bete Mango Avocado Salat mit Rettich und Soja Wasabi Gari Ingwer Dressing
Rote Bete Mango Avocado Salat mit Rettich und Soja Wasabi Gari Ingwer Dressing
Rote Bete Mango Avocado Salat mit Rettich und Soja Wasabi Gari Ingwer Dressing
Rote Bete Mango Avocado Salat mit Rettich und Soja Wasabi Gari Ingwer Dressing

Aber ich werde es bestimmt auch nochmal nach dem Originalrezept probieren. Die Kombi ist einfach klasse. Wäre ich nicht drauf gekommen, aber gerade das liebe ich besonders.

Published by

One thought on “Rote Bete Mango Avocado Salat mit Rettich und Soja Wasabi Gari Ingwer Dressing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert