Tomaten Himbeer Salat mit Büffelmozarella und Basilikum

Tomatensalat mit Himbeeren und Büffelmozarella

Tomatensalat mit Himbeeren ist der perfekte Salat für den Sommer. Ich mag die Kombination von Früchten und Gemüsen im Salat. Davon habe ich ja in der letzten Zeit ganz viel gemacht. Blattsalat mit Aprikosen, Feigen oder Erdbeeren oder Trauben. Jetzt hatte ich noch ganz viele Tomaten im Kühlschrank. Einen Teil davon habe ich bereits zu Tomatenpesto verarbeitet. Tomatensalat mit Granatapfelkernen gab es ja schon mal bei mir. Jetzt habe ich eine andere Kombination mit Tomaten und Himbeeren gefunden, die ich natürlich sofort ausprobieren musste. Kombiniert mit Büffelmozarella und Basilikum und einer Himbeer Vinaigrette. Perfekt!

Tomaten Himbeer Salat mit Büffelmozarella und Basilikum
Tomaten Himbeer Salat mit Büffelmozarella und Basilikum

Tomatensalat mit Himbeeren und Büffelmozarella

Zutaten für den Tomaten Himbeer Salat

  • 300 g Cherry Tomaten
  • 125 g Himbeeren, davon ca. 1/3 für das Dressing
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 150 g Büffelmozzarella
  • 1 Bund Basilikum

Zutaten für das Himbeer Dressing:

  • ca. 40 g von den Himbeeren
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Himbeer Balsamico
  • 1 EL frischer Zitronensaft und Abrieb einer Bio Zitrone
  • 1 TL Senf
  • 1 EL Honig oder Ahornsirup
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Die Tomaten je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Zwiebeln in feine Streifen schneiden.

Mozzarella in Stücke zupfen, Basilikum grob hacken. Tomaten, Mozzarella, Basilikum in einer Schüssel mischen und die Himbeeren vorsichtig unterheben.

Tomaten Himbeer Salat mit Büffelmozarella und Basilikum
Tomaten Himbeer Salat mit Büffelmozarella und Basilikum

Für das Dressing die Himbeeren mit Senf, Olivenöl und Honig fein pürieren. Die Zitronenschale abreiben und die Zitrone auspressen. Zitronensaft, Zitronenabrieb und den Himbeeressig zur Himbeermasse geben und verquirlen.

Himbeer Vinaigrette
Himbeer Vinaigrette

Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Salat vermischen.

Tomaten Himbeer Salat mit Büffelmozarella und Basilikum
Tomaten Himbeer Salat mit Büffelmozarella und Basilikum
Himbeer Vinaigrette
Himbeer Vinaigrette

Auch dieser Salat lässt sich gut als Bürosalat vorbereiten. hierfür die Vinaigrette separat vorbereiten und erst kurz vor dem Essen über den Salat geben.

Lecker! Guten Appetit!

Shares 0

Kommentar verfassen