Çig Köfte Gewürzmischung

Türkische Gewürzmischung Çig Köfte

Diese Çig Köfte Gewürzmischung ist meine Eigen-Kreation und besteht aus 20 verschiedenen Nüssen, Samen, Kräutern und Gewürzen aus der türkischen und arabischen Küche.

Çig Köfte Gewürzmischung
Gewürzmischung Çig Köfte

Diese Gewürzmischung gehört zu meinem Rezept für die veganen Çig Köfte Wraps. Passt aber auch wunderbar als Gewürzmischung für Kirsir, Linsen Bulgur oder andere orientalische Gerichte.

Ich habe diese Mischung rein nach Geschmack zusammengestellt, nachdem ich mal einen von diesen veganen Çig Köfte Buletten aus dieser Çig Köfte Filialkette gegessen habe. Dort wurde eine besondere Gewürzmischung aus 12 verschiedenen Kräutern und Gewürzen als „Geheime Zutat“ für die veganen Buletten angeprisen. Leider wollten die mir die Rezeptur nicht verraten,  also mussten meine Geschmacksknospen und etwas Fantasie herhalten.

Daraus ist dann eine Mischung aus sogar 20 Gewürzen zustandegekommen, u.a. mit den typisch türkischen Gewürzen: Kreuzkümmel (Cumin), Koriander, Schwarzkümmel, Pul Biber und Isot, aber auch Sumach (das auch in meiner Za’atar Gewürzmischung vorkommt) sowie Pistazien, Pinienkerne, Sonnenblumenkerne und Sesam.

Also ich finde das Ergebnis extrem lecker, etwas schärfer als meine Bali Mischung oder Dukkah Mischung, aber auch „Zum-aus-dem-Glas-löffeln“.

Genau wie Dukkah eignet sich auch diese Mischung wunderbar, um geröstete Nüsse oder Kichererbsen oder Cracker zu aromatisieren und als Snack zu präsentieren. Oder Ihr könne eine Ölmischung daraus erstellen und zu Baguette oder Fladenbrot reichen.

Oder auch als kulinarische Geschenkidee.

Hier also meine Eigen-Komposition:

Das Rezept für die Çig Köfte Gewürzmischung

Çig Köfte Gewürzmischung
Gewürzmischung Çig Köfte

Zutaten für die eine Vorratsmischung

(für ein großes Marmeladenglas)

  • 3 EL Sonnenblumenkerne
  • 50 g Pistazien
  • 3 EL Sesamsaat
  • 3 EL Pinienkerne
  • 2 EL Koriandersamen
  • 2 EL Kreuzkümmelsamen
  • 1 EL Schwarzkümmelsamen
  • 1 EL Sumach
  • 2 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 1 TL Chiliflocken Pul Biber
  • 1 TL Paprikaflocken Isot
  • ein paar Safranfäden oder 2 TL Distelsafranfäden (falscher Safran)
  • 1 TL Zitronenschale, getrocknet
  • 1 TL Orangenschale, getrocknet
  • eine Prise Chili oder Cayennepfeffer
  • 2 TL Minze, getrocknet
  • 2 TL Petersilie, getrocknet
  • 1 TL schwarzer Pfeffer
  • 2 TL Koriander, getrocknet
  • 1/2 TL Meersalz

Zubereitung der Gewürzmischung

  1. Pistazien, Sesam, Pinienkerne, Sonnenblumenkerne, Kreuzkümmel, Koriander, Schwarzkümmel und Pfeffer in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften.
  2. Die übrigen Gewürze und Kräuter in einem Foodprocessor geben und zusammen mit den gerösten Gewürzen zu einen feinen Gewürzpulver vermahlen.
  3. Die Gewürze abkühlen lassen und in ein sauberes und trockenes Gewürzglas füllen. Hält sich ca. 4-8 Monate.
  4. Das Gewürzpulver lässt sich auch gut für andere türkische oder arabische Gerichte verwenden.
  5. Zusätzlich kommen in diese Gerichte dann natürlich noch frische Kräuter wie Petersilie, Koriander und Minze.
Çig Köfte Gewürzmischung
Çig Köfte Gewürzmischung
Çig Köfte Gewürzmischung
Gewürzmischung Çig Köfte

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Çig Köfte Gewürzmischung
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Published by

9 thoughts on “Türkische Gewürzmischung Çig Köfte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert