Über mich

Ich bin Melanie und ein Foody aus Leidenschaft und experimentiere sehr gerne mit vielen verschiedenen Gewürzen, Kräutern und Aromen.
Meine Ernährung folgt keiner doktrinären Philosophie, aber meine Rezepte basieren auf natürlichen, gesunden Lebensmitteln und Zutaten, neudeutsch auch „Clean Eating“ genannt. Das heisst, ich verwende keine Fertigprodukte, keinen industriellen Zucker, keine künstlichen Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker.

Ich lebe seit meinem 14. Lebensjahr vegetarisch. In den letzten Jahren habe ich meine Ernährung immer weiter verfeinert. Heute ernähre ich mich zu 80% vegan, zu 15% ovo-lacto vegetarisch und zu 5% pescetarisch, na jedenfalls so ungefähr. Also in der Hauptsache aber esse ich Grünzeug und das in allen Variationen und bleibe dabei stets „flexitarisch“.

Meine Rezepte sind weitgehend vegan und glutenfrei. Vegan, aber ohne Veganismus, denn für mich passt zum Beispiel auch Honig auf meinen Speiseplan, weil ich ihn für sehr gesund halte. Vegan, weil ich die vegane Küche inzwischen wesentlich gesünder und fantasievoller finde, als die vegetarische. Glutenfrei, weil ich die glutenfreie Ernährung besser vertrage und daher inzwischen in meiner Küche weitestgehend auf klassische Getreideprodukte verzichte.

In meine Gewürzschrank befinden sich über 200 Gewürze und getrocknete Kräuter, sowie etwa 50 verschiedene Öl- und Essigsorten. In meinem Garten wachsen mehr als 30 verschiedene frische Küchenkräuter und Wildkräuter für meine Hexenküche.

Vor allem aber habe ich in verschiedenen kulturellen Kochtöpfen geschnuppert, gekostet und gekupfert und habe dabei festgestellt, dass ich fast alles besonders mag, was exotisch ist. Die klassische Küche ist mir zu langweilig. Meine besonderen Favoriten sind die italienisch-mediterrane Küche, die thailändisch-indisch-asiatische und die arabische Küche. Am Liebsten aber esse ich eine Fusion aus frischen Gemüsen, Kräutern und exotischen Gewürzen und darüber schreibe ich hier.

Guten Appetit!

33 thoughts on “Über mich

  1. Das ist genau unsere Ernährung, nur das ab und an(selten) auch etwas Fleisch auf den Tisch kommt. Bei Fisch gibt es keine Beschränkung.
    Unser liebster Imbiss in Erfutz ist ein Libanese

    1. Hallo nochmal, sorry, sehe jetzt erst worum es geht bei dem Award. Ich war die ganzen Tage unterwegs und bin es auch noch bis einschließlich morgen. Komme also nicht dazu, mitzumachen. Wenn Du also noch jemand anderen normieren möchtest, dann tue das.
      Sorry!
      LG

  2. Sehr schönes Blog und du kochst ganz nach meinem Geschmack. Bei mir ist es ausschließlich vegan, aber das sind ja auch die meisten deiner Gerichte, oder sie sind leicht veganisierbar. Danke fur die vielen schönen Ideen. LG, Andrea

    1. Vielen Dank! Ja, ich esse auch sehr viel vegan und bei vielen meiner vegetarischen Rezepte gebe ich auch die vegane Alternative an, wenn sie Sinn macht. Ich finde die vegane Küche größtenteils fantasievoller, denn vegetarisch heißt ja bei vielen immer noch Gemüse in Sahne ertränkt und mit Käse erschlagen, weil man ja sonst keinen Geschmack dran kriegt :-(. Die vegane Küche erfordert dann doch etwas mehr Fantasie. Meine veganen Lieblingsblogs sind lotusartichoke.com und veganricha.com.
      Freut mich, dass Du mir folgst. LG

  3. Schön, dass du mich gefunden hast. So konnte ich Dich ebenfalls finden und in Deinem tollen Rezepten stöbern. Vieles genau nach meinem Geschmack, werde mir sicher einiges von abschauen 🙂

  4. Zufällig habe ich deinen Blog entdeckt beim Lesen eines anderen Rezeptes und mir gefällt, was du so alles kochst. Wir leben zwar nicht vegetarisch, essen aber sehr wenig Fleisch und freuen uns deshalb über fantasievolle Gemüserezepte. Du hast mich auf den Gedanken gebracht, mal meine Gewürze zu zählen. Da sammelt sich ja einiges an und ich bin wie du ebenfalls von Kräutern begeistert. Habe die zwar nur auf meinem Balkon, aber auch da gedeiht zu einiges. Ich freue mich auf neue Kochideen von dir und werde bestimmt einiges ausprobieren.
    LG

  5. habe dir bereits 2-3 mal eine email geschick mit Fragen zu verschiedenen Rezepten. leider habe ich noch nie eine Antwort bekommen. drum versuche ich es auf dem Weg. du siehst ja dann meine email-Adresse und kannst mal nach meinen mails schauen 😉 freue mich, wenn ich eine Antwort bekomme ~ Danke

    1. Hallo Petra, ich habe leider keine Email von dir erhalten. Ich prüfen das. Vielleicht stimmt was mit dem Kontaktformular nicht. Stell doch einfach Deine Fragen hier. Dann antworte ich auch gerne darauf. LG

  6. Hammer deine Website! Danke, dass du mir deine Rezepte, Ideen und Kochphantasien schenkst. Sie entsprechen mir überaus! Sara

  7. Hallo Melli,

    Ich finde dieses Rezept nicht:
    Waldorf Salat mit Birne, Sellerie, Karotten, Datteln und Walnüssen

    Es gibt nur den mit den Äpfeln auf der Seite, die eigentlich dieses Rezept zeigen sollten.

    Vielen Dank für die leckeren Rezepte!
    Vg miriam

  8. Hallo Melli
    Ich bin gerade zufällig über deinen Blog gestolpert
    WOW ?????
    Ich bin total hin und weg , weiß gar nicht womit ich anfangen soll
    Sooooooo wunderbare Rezepte ? ganz mein Geschmack
    Vielen Dank dafür

    Beste Grüße
    Brigitte

  9. Liebe Melli,
    bei deinem neuesten Rezepttipp Belugalinsen-Salat mit Rosinen und Oliven finde ich auf der Seite zwar die Zutatenliste, aber nicht die Anleitung dazu.
    Kannst du das bitte ergänzen? Die Mischung klingt nämlich echt cool 🙂
    Viele Grüße,
    Armin

    1. Hallo Armin, vielen Dank für Deinen Hinweis und sorry. Da waren meine Finger zu schnell am Knopf zur Veröffentlichung. Werde ich asap ergänzen. Ja der Salat schmeckt auch cool 🙂
      LG Melli

  10. Hallo liebe Melli,
    nur mal ein großes Lob und Danke für den Blog!
    Du wirkst super sympathisch und deine Rezepte sind toll! Besonders mag ich die Orientalischen, Indischen und Thailändischen 🙂
    Liebe Grüße,
    Ronja

  11. Hallo Melli, gerne würde ich das ein oder andere dieser wunderbaren Rezepte ausdrucken, hab aber keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll, da ich nirgendwo einen Button zum Rezept drucken finde.
    Gruß Arno

    1. Hallo Arno,
      das freut mich, dass Dir meine Rezepte gefallen. Vielen Dank für den Hinweis.
      Momentan kannst Du das nur über die normalen Seitendruck-Funktion ausdrucken.
      Ich schaue mal, ob ich das über ein weiteres Plugin optimieren kann und melde mich.

      LG Melli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert