Ingwer Chai Latte mit Kardamom, Zimt, Vanille und Kakao

Ingwer Chai Latte mit Kardamom, Kakao, Chili und Zimt

Ingwer Chai Latte ist eine wunderbare Kaffee Variation für den Herbst und Winter. Mit wärmenden Gewürzen ist das nicht nur ein Wachmacher, sondern heizt zusätzlich auf und hält warm.

Ich brauche solche Getränke in der kalten Jahreszeit, weil mir eigentlich immer kalt ist.

Ingwer Chai Latte mit Kardamom, Zimt, Vanille und Kakao
Ingwer Chai Latte mit Kardamom, Zimt, Vanille und Kakao

Ingwer Chai Latte Rezept

  • 200 ml Milch, vegane Variante: mit Mandelmilch, Kokosmilch, Hafermilch
  • 1 Tasse Espresso
  • 1 TL geriebener Ingwer
  • 1-2 Kapseln Kardamom
  • 1-2 Nelken
  • 1/2 TL Kakaopulver, echten Kakao oder Carobpulver
  • 1/2 TL Zimtpulver
  • 1 Prise Chili
  • optional: etwas Vanilleschote, gemahlen

Zubereitung der Ingwer Chai Latte

Und so geht es:

  1. Kardamom Kapseln in einem Mörser oder mit einem Löffel etwas andrücken, aber nicht zerquetschen
  2. Den Ingwer reiben und zusammen mit den Kardamom Kapseln, den Nelken, dem Zimt, Kakao, dem Chili und der Milch aufkochen und ca. 10-15 Minuten köcheln
  3. Die Gewürze rausfischen oder über einem groben Sieb abseien. Die Milch aufschäumen. Bei meinem ersten Versuch habe ich das vergessen, mit dem Ergebnis, dass sich mein Handaufschäumer im Ingwer verhedderte und die ganze Gewürzmilch durch die Küche spritzte. Kein schöner Anblick. Alternativ kann man für die Milchschaum Haube auch separat Milch aufschäumen. Mein Nespresso Milchauschäumer verweigert das Aufschäumen heißer Milch. Also habe ich eine Variante mit separat aufgeschäumter Milch probiert. Sieht auch etwas ästhetischer aus.
  4. Während die Milch köchel und schäumt, den Espresso zubereiten.
  5. Ein Glas zu zwei Dritteln mit der aufgeschäumten Gewürzmilch auffüllen. Ggf. den separat aufgeschäumten Milchschaum oben draufgeben.
  6. Den Espresso vorsichtig einfüllen.
  7. Mit Kakaopulver und Zimtpulver dekorieren.
Ingwer Latte mit Chai Gewürzen
Ingwer Latte mit Chai Gewürzen

Fertig, Lecker!

Published by

2 thoughts on “Ingwer Chai Latte mit Kardamom, Kakao, Chili und Zimt

  1. Hallo,
    das hört sich gut an. Muss man die Milch eigentlich vor dem Aufschäumen sieben? Ich kann mir vorstellen, dass die Kardamon- und Ingwerstückchen stören.
    Liebe Grüße
    Zorica

    1. Hallo Zorica, danke für den Hinweis. Ja, das sollte ich noch ergänzen. Ich habe nämlich den Fehler gemacht, den Ingwer drin zu lassen und dann hat sich leider mein Hand-Aufschäumer darin verheddert, nicht schön 😉 Also, Gewürze besser vorher sieben oder rausfischen, oder separate Milch für die Schaumkrone nehmen. Das habe ich auch schon ausprobiert, da sich der Nespresso Milchaufschäumer weigert, heiße Milch aufzuschäumen. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert