Knoblauch Ingwer Mandel Aioli

Knoblauch Ingwer Mandel Aioli

Die Knoblauch Ingwer Mandel Aioli ist eine vegane AIoli Variante aus weißem Mandelmus, Olivenöl, Knoblauch, Zitronensaft, Apfelessig, Senf und Shirt Miso.

Meine erste vegane Aioli habe ich aus Cashewkernen hergestellt. Jetzt wollte ich mal was anderes ausprobieren. Ich brauchte ein paar neue Dips für unsere Grillparty. Also habe ich mir eine Komposition aus Mandeln, bzw. Mandelmus überlegt.

Knoblauch Ingwer Mandel Aioli
Knoblauch Ingwer Mandel Aioli

Zutaten für die Knoblauch Ingwer Mandel Aioli

  • 2-3 EL eingeweichte blanchierte Mandeln oder weißes Mandelmus
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft und Zesten
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 Stück Ingwer
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 TL Senf
  • 1 EL Dattelpaste, oder 1-2 Datteln
  • 1 EL weißes Miso (Shiro Miso)
  • Wasser zum Verdünnen
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
Knoblauch Ingwer Mandel Aioli
Knoblauch Ingwer Mandel Aioli

Zubereitung der Knoblauch Ingwer Mandel Aioli

Alle Zutaten für die Mandel Aioli mit einem Mixer oder Pürierstab zu einer feinen Creme verarbeiten und mit Wasser verdünnen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Schmeckt toll als Dip zu Kartoffeln, Fisch oder Garnelen oder als Brotaufstrich. Super lecker.

Published by

One thought on “Knoblauch Ingwer Mandel Aioli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert