Kürbiskern Pesto mit Aprikosen, Rosmarin und Chili

Kürbiskern Pesto mit Aprikosen, Rosmarin und Chili

Kürbiskern Pesto mit Aprikosen, Rosmarin und Chili gibt dem Pesto einen fruchtigen Schärfe-Kick. Wunderbar! Ich habe schon eine andere Kürbiskernpesto Variante mit Petersilie, aber gegen dieses Pesto war die eher langweilig.

Die Idee für dieses Kürbiskern Pesto mit Aprikosen, Rosmarin und Chili habe ich von evilicious. Da ich noch etwas von meinem Kürbiskern Pesto übrig hatte, habe ich es mit den Zutaten aus diesem Rezept einfach aufgepeppt. Bei mir ist also außer Rosmarin noch etwas Petersilie drin, um et etwas grüner und leichter zu machen. Den Rosmarin muss man etwas sparsamer verwenden, als Petersilie oder Basilikum, ansonsten schmeckt er zu streng heraus.

Kürbiskern Pesto mit Aprikosen, Rosmarin und Chili
Kürbiskern Pesto mit Aprikosen, Rosmarin und Chili

Zutaten für das Kürbiskern Pesto mit Aprikosen, Rosmarin und Chili

  • 120 Gramm Kürbiskerne
  • 4-5 getrocknete Aprikosen
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • 2 Zweige Frischer Rosmarin oder 1 EL getrocknete Rosmarin Nadeln
  • 1/2 Chili
  • optional: 1-2 Knoblauchzehen
  • optional: etwas Zitronenabrieb und Zitronensaft
  • 1 EL Kürbiskernöl
  • 2-3 EL Olivenöl oder mehr
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung des Kürbiskern Pesto mit Aprikosen, Rosmarin und Chili

Die Aprikosen am Vorabend oder einige Studen vorab in etwas heißem Wasser einweichen und anschließend fein würfeln.

Chili entkernen und fein hacken.

Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten, abkühlen lassen.

Rosmarin entnadeln.

Petersilie waschen und grob hacken.

Petersilie, Rosmarin und Kürbiskern in einem Mixer fein häckseln. Kürbiskernöl, Olivenöl, Aprikosen, Chili, Knoblauch, Zitronenschale, Salz und Pfeffer dazugeben und fein pürieren. Abschmecken und ggf. noch etwas Olivenöl dazugeben.

Kürbiskern Pesto mit Aprikosen, Rosmarin und Chili
Kürbiskern Pesto mit Aprikosen, Rosmarin und Chili

Das Pesto passt hervorragend zu Gemüse-Nudeln, zu Gegrilltem, zu Pasta, zu Kartoffeln, als Brotaufstrich oder als Dip zu Fladenbrot oder Baguette.

Süßkartoffel Toast mit Kürbiskern Pesto mit Aprikosen, Rosmarin und Chili
Süßkartoffel Toast mit Kürbiskern Pesto mit Aprikosen, Rosmarin und Chili

In einem Schraubglas mit etwas Öl bedeckt hält es sich gut im Kühlschrank – wenn es sich hält 😉

Fertig! Leckerlife!

Kürbiskern Pesto mit Aprikosen, Rosmarin und Chili
Kürbiskern Pesto mit Aprikosen, Rosmarin und Chili
Kürbiskern Pesto mit Aprikosen, Rosmarin und Chili
Kürbiskern Pesto mit Aprikosen, Rosmarin und Chili

 

Published by

5 thoughts on “Kürbiskern Pesto mit Aprikosen, Rosmarin und Chili

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert