Mohnkuchen mit Mandelboden und Dattel Cashew Mohnpaste, vegan, glutenfrei

Mohnkuchen mit Mandelboden und Dattel Cashew Mohnpaste

Dieser vegane, glutenfreie und rohe Mohnkuchen besteht nur aus Nüssen, Datteln und Mohnpaste und macht total süchtig.

Mohnkuchen mit Mandelboden und Dattel Cashew Mohnpaste, vegan, glutenfrei
Mohnkuchen mit Mandelboden und Dattel Cashew Mohnpaste, vegan, glutenfrei

Ähnlich wie meine veganen Brownies wird er ohne Mehl, ohne Eier, ohne Zucker und ohne Ofen zubereitet, daher roh. 

Das Rezept habe ich auf Silkes Blog entdeckt und nach meinem Gusto etwas abgeändert. Statt Kakao habe ich Carob verwendet. Statt Kakaobutter nehme ich Kokosöl, statt bitterer Mandeln habe ich bittere Aprikosenkerne verwendet, weil ich die da hatte. Man kann die aber auch ganz weglassen, denn der Mohn und die Orangenschale geben eine ausreichend bittere Note. Mein Mann fand es zu bitter. Ich fand es ok, aber ich liebe bitter. Probiert es einfach aus.

Der Kuchenboden wird aus Mandeln und Datteln erstellt und die Füllung besteht aus  Cashewkernen, Datteln und Mohnpaste. Man kann auch normalen Mohn nehmen, dann solltet Ihr den Mohn aber vorher einweichen und noch etwas Algarvendicksaft oder Dattelsirup dazugeben. Ich bin aber ein totaler Fan der türkischen Mohnpaste (Hashas Ezmesi).  Ich glaube, die macht süchtig! 😉 Die Mohnpaste schmeckt nicht wirklich nach Mohn, sondern erinnert eher an dunkle Tahine Sesam Paste. Sie harmoniert total gut mit den Datteln. Ich fülle normalerweise Datteln als Dattelkonfekt damit – ein Traum.

Wenn Ihr echten Mohn nehmt, wird dieser am Abend vorher eingeweicht. Der Mohn wird dadurch verträglicher und muss nicht gemahlen werden. Auch die Mandeln und Cashews lassen sich leichter verarbeiten, wenn man sie vorher einweicht. Ich habe sie aber einfach nur fein vermahlen, damit sie ihre körnige Konsistenz behalten.

Das Rezept für den roh-veganen Mandel Mohnkuchen mit Carobglasur

Mohnkuchen mit Mandelboden und Dattel Cashew Mohnpaste, vegan, glutenfrei
Mohnkuchen mit Mandelboden und Dattel Cashew Mohnfüllung

Zutaten für den Kuchenteig-Mandelboden

  • 140 g Weiße Mandeln, alternativ 70 g Mandeln und 70 g Walnüsse, Haselnüsse oder Hanfsamen
  • 3-6 bittere Mandeln, alternativ bittere Aprikosenkerne (optional)
  • 6 Datteln, entkernt
  • Etwas Ztronensaft
  • 1/4 TL Vanille, gemahlen
  • 1 EL Kokosöl oder anderes Öl

Zutaten für die Mohnfüllung 

  • 150 g Mohnpaste oder Mohnsamen
  • 100 g frische Datteln oder Dattelpaste, alternativ Agavendicksaft oder Ahornsirup
  • Saft 1/2 Orange
  • 100 g braune Mandeln, alternativ andere Nüsse oder Kerne, z.B. Hanfsamen, Walnuss, Cashews, Haselnüsse, Paranüsse
  • 30 g Kakaobutter oder 1 EL Kokosöl
  • 1-2 TL Orangenschale
  • 1 TL Vanille, gemahlen
  • optional: weitere Gewürze: z.B. Ingwer, Chili, Kardamon, weißer Pfeffer, Koriander, Nelken, Zimt nach Geschmack
  • optional: Rosinen
  • 1 Prise Salz

Zutaten für die Kuchenglasur

  • 30 g Kakaobutter, alternativ 1 El Kokosöl
  • 2 EL Carob oder Kakao
  • 3 TL Dattelsirup (oder Kokosblütensirup) (optional)
Mohnkuchen mit Mandelboden und Dattel Cashew Mohnpaste, vegan, glutenfrei
Mohnkuchen mit Mandelboden und Dattel Cashew Mohnpaste, vegan, glutenfrei

Zubereitung des Mohnkuchens

  1. Für den Mandelboden: Erst die Mandeln zu feinem Mehl mahlen. Dann die entkernten Datteln zusammen mit den Mandeln, Zitronensaft und der Vanille in einem Mixer oder einem Foodrozessor fein häckseln, bis eine feine, aber noch leicht körnige Konsistenz entsteht.
  2. Eine Kuchenform mit Öl ausstreichen und den Teig zu einem Kuchenboden ausstreichen und andrücken.
  3. Den Kuchenboden zum Aushärten in den Kühlschrank stellen.
  4. In der Zwischenzeit Mohnfüllung vorbereiten: Die Kakaobutter bzw. Das Kokosöl im Wasserbad schmelzen.
  5. Die Mandeln zu feinem Mehl vermahlen, zur Seite stellen.
  6. Die Datteln bzw. die Dattelpaste und dem Orangensaft mixen. Die füssige Kakaobutter, Vanille, Gewürze, Orangenschale zugeben und nochmals mixen.
  7. Die Mohnpaste bzw. den eingeweichten Mohn mit den gemahlenen Mandeln unterheben und gut vermischen.
  8. Um zu verhindern, dass die Mohnpaste auf dem Mandelboden durchweicht, kann man auch die abgekühlte Glasur als Zwischenschicht auftragen. Ich habe aber darauf verzichtet und die Glasur nur als Deckschicht verwendet. Mit der Mohnpaste wird die Füllung gar nicht so suppig.
  9. Die Mohnmasse auf den vorbereiteteten Boden füllen und die Oberfläche glatt streichen.
  10. Den Kuchen zurück in den Kühlschrank stellen.
  11. Dann die Glasur zubereiten: Kakaobutter oder Kokosöl im Wasserbad schmelzen und mit dem Kakaopulver, Carobpulver oder mit Carobsirup vermischen und optional noch etwas Dattelsirup ergänzen. Aber Vorsicht, denn das Carob ist schon sehr süß. Daher würde ich den Sirup nur in Verbindung mit Roh-Kakaopulver verwenden. Alles zusammen zu einer feinen Glasur verrühren.
  12. Die Glasur als Deko über der Mohnmasse verteilen.
  13. Den Kuchen 1–2 Sunden im Kühlschrank durchkühlen lassen, bis die Glasur fest geworden ist.
Mohnkuchen mit Mandelboden und Dattel Cashew Mohnpaste, vegan, glutenfrei
Mohnkuchen mit Mandelboden und Dattel Cashew Mohnpaste, vegan, glutenfrei
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Roh-veganer Mandel Mohnkuchen
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit

Published by

3 thoughts on “Mohnkuchen mit Mandelboden und Dattel Cashew Mohnpaste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert