Pikanter Ziegenfrischkäse Dip mit Feigen und Harissa

Pikanter Ziegenfrischkäse Dip mit Feigen und Harissa

Der Ziegenfrischkäse Dip mit Feigen und Harissa schmeckt einfach fantastisch würzig-süß, mit einer schönen, pikanten Schärfe.

Der Ziegenfrischkäse Dip mit Feigen und Harissa eignet sich als pikant süßer Dip für Rohkost, als Brotaufstrich oder auch für Saucen und Dressings. Die Kombination von süßen Feigen mit scharfem Chili in Form von Harissa-Paste, Knoblauch ergeben eine vordergründige Süße mit einer Schärfe, die sich im Mund aus dem Hintergrund reinschleicht und sich dann pikant mit der Süße mischt.

Pikanter Ziegenfrischkäse Dip mit Feigen und Harissa
Pikanter Ziegenfrischkäse Dip mit Feigen und Harissa

Der Dip ist eine Abwandlung meines Dattel Frischkäse Dips. Für unsere Silvesterdinner braucht ich noch ein paar neue Dips und da den Dattel Frischkäse Dip schon jeder kannte und ich schon andere Dips mit Datteln hatte, habe ich mir diese Varianten überlegt. Schmeckt genauso gut, aber etwas anders.

Das Rezept für den pikanten Ziegenfrischkäse Dip mit Feigen und Harissa

Zutaten

  • 100 g getrocknete Feigen, möglichst softe oder eingeweichte
  • 200 g Quark oder Joghurt
  • 200 g Ziegenfrischkäse
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Harissa, oder 1/2 Chilischote
  • 1/2 TL Cumin
  • 1 TL Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • Zur Deko: gehackte Walnüsse, Zitronen- oder Orangenzesten, frische Minze

 

Pikanter Ziegenfrischkäse Dip mit Feigen und Harissa
Pikanter Ziegenfrischkäse Dip mit Feigen und Harissa

Zubereitung des pikanten Ziegenfrischkäse Dip mit Feigen und Harissa

  1. Feigen kleinschneiden und zusammen mit dem Ziegenfrischkäse, Quark, Cumin, Harissa, Knoblauch und Zitronensaft in einem Mixer oder Foodprozessor zu einer cremigen Paste pürieren.
  2. Den Dip mit Salz und Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  3. Den Dip mit gehackten Walnüssen, frischer Minze und Zitronenzesten oder Orangenzesten garniert servieren.
Pikanter Ziegenfrischkäse Dip mit Feigen und Harissa
Pikanter Ziegenfrischkäse Dip mit Feigen und Harissa

Fertig! Lecker!

Schmeckt toll zu Fladenbrot oder Baguette. Der Dip schmeckt zuerst vordergründig süß und dann leicht scharf im Abgang.

Weitere leckere Dips mit Feigen und Ziegenkäse

0 Shares

1
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
trackback

[…] Pikanter Ziegenfrischkäse Dip mit Feigen und Harissa […]