Rosenkohl Salat mit Mango, Kidneybohnen, Walnüsse und karamellisierten Schalotten

Rosenkohl Salat mit Mango, Kidneybohnen, Cranberries, Walnüssen und karamellisierten Zwiebeln

Ich knabbere gerne rohen Rosenkohl. Immer wenn ich Rosenkohl putze, knabbere ich ein paar von den Röschen so. Also dachte ich mir, schmeckt er wahrscheinlich auch als Salat. Grünkohlsalat hatte ich ja schon, aber dieser Rosenkohl Salat ist der Hammer. Geschredderter Rosenkohl mit Mango, Nüssen und Kidneybohnen. Dazu karamelisierte Zwiebeln und ein Ahornsirup Senf Dressing. Klingt doch gut, oder? Und schmeckt auch so.

Zutaten:

  • 500 g Rosenkohl
  • 1 Mango
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 Handvoll Cranberries
  • 1 Handvoll Walnüsse oder Pecan oder Cashews
  • 2 große Scharlotten
  • 1 EL Öl
  • 1 TL Ahornsirup

Für das Dressing:

  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1 TL Dijon Senf
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Rosenkohl Salat mit Mango, Kidneybohnen, Walnüsse und karamellisierten Schalotten
Rosenkohl Salat mit Mango, Kidneybohnen, Walnüsse und karamellisierten Scharlotten

 

Scharlotten in feine Scheiben raspeln und in Olivenöl anschwitzen. Mit einem TL Ahornsirup karamellisieren und beiseite stellen.

karamelisierte Schalotten mit Ahornsirup
karamelisierte Scharlotten mit Ahornsirup

Rosenkohl waschen, putzen und mit einem Gemüsehacker schreddern.

Geschredderter Rosenkohl
Geschredderter Rosenkohl

Mango schälen und würfeln und dazugeben. Kidneybohnen und Nüsse und Cranberries unterheben.

Rosenkohl Salat mit Mango, Kidneybohnen, Walnüsse und karamellisierten Schalotten
Rosenkohl Salat mit Mango, Kidneybohnen, Walnüsse und karamellisierten Scharlotten

 

Aus Olivenöl, Balsamico, Ahornsirup und Senf ein Dressing mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat geben. Die karamellisierten Zwiebeln unterheben.

Rosenkohl Salat mit Mango, Kidneybohnen, Walnüsse und karamellisierten Schalotten
Rosenkohl Salat mit Mango, Kidneybohnen, Walnüsse und karamellisierten Scharlotten

Toller Bürosalat. Lässt sich gut am Abend vorher vorbereiten und mitnehmen.

Lecker!

0 Shares

2
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Carmen
Gast

Habe Rosenkohl noch nie roh gegessen. Werde ich nun aber einmal versuchen. Ist eine tolle Idee. LG Carmen

trackback

[…] Der Rosenkohl ist bei Ottolenghi nicht dabei. Den habe ich ergänzt, weil ich ein paar Rosenkohl Knospen in meiner Gemüseretter Box hatte und ich fand, dass sie sich ganz gut dazu ergänzen. man kann sie aber auch weglassen. Rosenkohl schmeckt übrigens auch ganz toll sowohl als Rosenkohl Gemüse als auch als Rosenkohl Salat. […]