Soda Brot mit Sellerie

Irisches Soda Brot mit Sellerie

Dieses herzhaften Soda Brot mit Sellerie ist ein Rezept aus der irischen Küche. Ich habe es in einer glutenfreien Variante zubereitet. 

Soda Brot mit Sellerie
Soda Brot mit Sellerie

Im Original wird das irische Soda Brot mit Sellerie und Stilton zubereitet. Ich hatte noch einen älteren Roquefort im Kühlschrank und habe den genommen. Für eine vegane Version könnt Ihr aber auch Veganer Blauschimmelkäse nehmen oder den Käse einfach weglassen.

Auf das Rezept bin ich gestoßen, weil ich eine Idee für die Sellerieknolle aus meinem etepetete Paket brauchte. Da mein Mann allergisch gegen Sellerie ist, könnte ich die Knolle nicht als Rohkost oder Gemüse verarbeiten. In dieser gebackenen Form ist sie ok.

Soda Brot mit Sellerie und Roquefort
Soda Brot mit Sellerie und Roquefort

Das Rezept für das Soda Brot mit Sellerie

Zutaten des Soda Brot mit Sellerie

  • 250 g Mehl oder glutenfrei Mehlmischung: z.B.
    • 50 g Reismehl oder Maismehl
    • 100 g Teff Mehl, alternativ Buchweizenmehl
    • 50 g Mandelmehl
    • 50 g Kartoffelstärke oder Topioca Mehl
    • 1 TL Guarkernmehl oder Xanthan
    • 2 EL Leinsamenmehl
  • 1 kleine Sellerieknolle (ca. 250 g Knollensellerie geraspelt)
  • 2 TL Backpulver
  • 2 TL Natron oder Back Soda
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 100 g Stilton oder Roquefort oder Gorgonzola oder veganer Blauschimmelkäse
  • 150-200 ml Buttermilch oder Joghurt, alternativ Soja- oder Mandelmilch mit 1 EL Apfelessig 10 Minuten stehen lassen.
  • 1 Ei oder 2 TL gemahlene Chiasamen mit 3 EL Wasser Aqua Faba quellen lassen
Soda Brot mit Sellerie
Soda Brot mit Sellerie

Zubereitung des Sellerie Brot mit Roquefort

  1. Den Ofen auf 200 Grad C vorheizen.
  2. In einer Schüssel das Mehl mit dem geraspelten Sellerie und Pfeffer vermischen, den Käse unterheben.
  3. Die Milch mit dem Ei verquirlen und ebenfalls unterheben.
  4. Alle Zutaten zu eine zäh-klebrigen, aber dennoch festen Teig verarbeiten.
  5. Den Brotteig mit feuchten Händen zu einer Brotform kneten.
  6. Die Oberfläche mit etwas Wasser oder Milch einstreichen und das Brot kreuzweise einschneiden.
  7. Das Brot in einer eingefetteten Ofenform oder auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech auslegen 40 Minuten goldbraun backen.
  8. Das Brot auf einem Gitterrost ca. 10 Minuten auskühlen lassen und erst dann anschneiden, sonst zerbröselt es Euch.

Das Brot schmeckt großartig einfach nur mit Butter oder Olivenöl oder Dips, oder auch als Beilage zu herzhaften Suppen.

Soda Brot mit Sellerie und Kapuzinerkresse Pesto
Soda Brot mit Sellerie und Kapuzinerkresse Pesto
0 Shares
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Soda Brot mit Sellerie und Roquefort
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei