5 Minuten Sauerteig Brot mit Nüssen

5 Minuten Sauerteig Mischbrot mit Nüssen

Ich optimiere momentan meine Backkünste, suche aber nach Brotrezepten, die einfach sind und schnell gehen. Einige Hefeteig Rezepte habe ich ja schon erfolgreich ausprobiert. Jetzt habe ich mich an ein  Sauerteig Rezept gewagt: in 5 Minuten fertig, ohne Gehenlassen, ohne Vorheizen, einfach alle Zutaten zusammenmixen, durchkneten und in den kalten Ofen schieben.

Zutaten:

  • 300 g Weizenmehl Typ 550 oder 812
  • 200 g Roggenmehl Typ 997 oder 1150
  • 30 g Sonnenblumenkerne
  • 30 g Kürbiskerne
  • 30 g Haselnüsse
  • 30 g Mandeln
  • 1 Tütchen Sauerteig Extrakt 15 g z.B. Von Alnatura
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 TL Brotgewürz
  • 1 TL Salz
  • 450 ml warmes Wasser

Zubereitung:

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und kräftig durchkneten.

In eine mit Olivenöl eingefettete Kastenform füllen und bei 180 Grad Umluft ca. 45-50 Minuten im Ofen backen.

Das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen hohl klingt.

Sehr lecker und locker.

5 Minuten Sauerteig Brot mit Nüssen
5 Minuten Sauerteig Brot mit Nüssen

 

5 Minuten Sauerteig Brot mit Nüssen
5 Minuten Sauerteig Brot mit Nüssen
Shares 0
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestShare on StumbleUponShare on YummlyPrint this pageEmail this to someone

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar