Apfel Feigen Salat mit Walnuss Feigen Ingwer Creme

Apfel Feigen Salat mit Walnuss Feigen Ingwer Creme

Ein toller Frühstückssalat für den Herbst: Apfel Feigen Salat mit Walnuss-Feigen-Ingwer-Zimt-Creme und frischer Minze und Basilikum und gerösteten Walnüssen.

Apfel Feigen Salat mit Walnuss Feigen Ingwer Creme
Apfel Feigen Salat mit Walnuss Feigen Ingwer Creme

Normalerweise kann ich meinen Mann mit Äpfeln und Feigen nicht so wirklich begeistern, und schon gar nicht mit Zimt. In dieser Komposition als Frühstückssalat und garniert mit frischer Minze, Basilikum und meinen leckeren Dukkah Walnüssen fand er es jedoch großartig.

Dieser Frühstückssalat entstand nach zwei Rezeptideen von MD vegan. Auf dem YouTube Kanal habe ich gleich zwei sehr ähnliche Rezepte entdeckt: Frische Feigen mit Feigen Walnus Creme und Äpfel mit Feigen Walnuss Creme und habe daraus einfach eine Kombi gemacht und noch mit weiteren Gewürzen und frischen Kräutern ergänzt.

Ich bin selbst immer fasziniert, wie gut Basilikum zu Obstsalaten passt, verbindet man ihn doch eigentlich immer mit Pizza und Pasta. Ich nehme dafür meinen würzigen Afrikan Blue Basilikum, den ich im Garten habe. Der ist ein Traum und hat ein super intensives Aroma.

Zutaten für den Apfel Feigen Salat mit Walnuss Feigen Ingwer Creme

  • 3 Frische Feigen
  • 3 säuerliche Apfel
  • ein paar Blätter Basilikum, Zitronenmelisse, frische Minze
  • optional: geröstete Walnüssen zum Garnieren

 Zutaten für die Feigen-Walnuss-Ingwer-Zimt Creme

  • 2-3 getrocknete Feigen
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • 200 ml Wasser (das Einweichwasser) oder Kokoswasser
  • 1/2 Zitrone
  • 1 Stück Ingwer
  • 1/2 TL Zimt
  • Weitere Gewürze nach Geschmack: Vanille, Muskat, Kardamom, Koriander
Apfel Feigen Salat mit Walnuss Feigen Ingwer Creme
Apfel Feigen Salat mit Walnuss Feigen Ingwer Creme

Zubereitung  für den Apfel Feigen Salat mit Walnuss Feigen Ingwer Creme

  1. Getrocknete Feigen und Walnüsse in warmen Wasser für 1-2 Stunden oder über Nacht einweichen.
  2. Zusammen mit dem Einweichwasser und ggf. noch etwas Kokoswasser, dem Ingwer, Zitronensaft und Gewürzen in einem Mixer oder mit dem Pürierstab zu einer feinen Creme verarbeiten.
  3. Äpfel und Feigen würfeln und in einer Salatschüssel mit der Creme vermischen.
  4. Mit frischen Kräutern und gerösteten Walnüssen garniert servieren.
Apfel Feigen Salat mit Walnuss Feigen Ingwer Creme
Apfel Feigen Salat mit Walnuss Feigen Ingwer Creme

 

Shares 0

Kommentar verfassen