Bananen Kokosnuss Ingwer Brot Frühstückskuchen mit Cashewmus

Bananen Kokos Ingwer-Brot

Das Bananen Kokos Ingwer-Brot oder Frühstückskuchen ist glutenfrei und vegan und wird mit Kokosnussmehl, Kokosnussöl und Kokosnussmus zuvereitet und nur mit Bananen und Datteln gesüßt.

Bananen Kokosnuss Ingwer Brot Frühstückskuchen
Bananen Kokosnuss Ingwer Brot Frühstückskuchen

Dieses Ingwer-Brot ist ein Gebäck, das schwer in eine Kategorie zu packen ist, denn ein richtiges Brot ist es nicht, dafür schmeckt es eher wie ein Kuchen. Für einen richtigen Kuchen ist es aber nicht süß genug, zumindest nicht in meiner Machart. Es ist also eher so etwas wie ein gesunder Ingwer-Frühstückskuchen mit Bananen-Kokosnuss-Geschmack. Aber egal. Ich finde, er schmeckt super lecker. Mein Mann meinte, er sei eher eine Liebe auf den zweiten Biß. Aber das lag wohl auch genau an den falschen Erwartungen, als ich ihm das als Brot serviert habe.

Kokosmehl ist kein einfaches Mehl zum Backen. Es enthält kein Gluten und keine Stärke, daher muss dem Mehl zum Zusammenhalten etwas natürlicher „Klebstoff“ und Volumen zugesetzt werden. Außerdem saugt es viel Flüssigkeit auf, daher wird es leicht bröselig und trocken. Daher enthält diese Rezeptur nur 60 g Kokosmehl und ansonsten sehr viele flüssige Zutaten sehr viel Flüssigkeit.

Meine erste Version ist tatsächlich etwas trocken geworden, dann habe ich die Rezeptur nochmal geändert und die Menge des Mehls zugunsten der feuchten Zutaten nochmal vermindert, dann wurde es lockerer und saftiger.

Schmeckt pur oder mit Nussmus, z.B. Cashewmus:

Bananen Kokosnuss Ingwer Brot Frühstückskuchen mit Cashewmus
Bananen Kokosnuss Ingwer Brot Frühstückskuchen mit Cashewmus

Das Rezept für das Bananen Kokosnuss Brot mit Ingwer

Bananen Kokosnuss Ingwer Brot Frühstückskuchen
Bananen Kokosnuss Ingwer Brot Frühstückskuchen

Zutaten für das FRÜHSTÜCKS-BROT aus Bananen Kokosnuss und Ingwer

Trockene Zutaten

  • 60 g Kokosmehl
  • 30 g Leinsamenmehl (2-3 EL)
  • 1 TL Weinstein Backpulver
  • 1 TL Natron
  • Gewürze: Zimt, Kardamon, Koriander, Chili, Muskat, Nelken, Ingwer, Anis, Vanille, Safran, Pfeffer nach Geschmack
  • 1/4 TL Salz

Feuchte Zutaten

  • 3-4 sehr reife Bananen
  • 2-3 EL Kokosnussmus, alternativ Cashewmus oder weißes Mandelmus
  • 3 EL Kokosöl, geschmolzen
  • 2 EL „Chia-Eier“, 2 EL Chiasamenmehl plus 4-5 EL Wasser gequollen
  • 1-2 Datteln oder mehr oder 1-2 EL Dattelsirup oder Kokosblütensirup für mehr Süße
  • 30 g (2 EL) kandierter Ingwer (ohne Zucker), alternativ  2 EL geriebener frischer Ingwer oder beides für mehr Schärfe
  • 2 EL Apfelessig
  • 1-2 TL Zitronen- oder Orangenzesten
Bananen Kokosnuss Ingwer Brot Frühstückskuchen
Bananen Kokosnuss Ingwer Brot Frühstückskuchen

Zubereitung des Bananen Kokosnuss Brot mit Ingwer

  1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen
  2. Eine rechteckige Kuchen oder Backform mit Backpapier auslegen oder mit etwas Kokosfett einfetten.
  3. Die trockenen Zutaten miteinander vermischen.
  4. Dann die feuchten Zutaten in einem Mixer oder Foodprozessor zu einer gleichmäßigen Paste vermischen und mit den trockenen Zutaten zu einem zähflüssigen Teig verarbeiten.
  5. Für 50-60 Minuten im Backofen backen. (Holzstäbchentest: Das Stäbchen muss trocken rauskommen)
Bananen Kokosnuss Ingwer Brot Frühstückskuchen
Bananen Kokosnuss Ingwer Brot Frühstückskuchen

Published by

2 thoughts on “Bananen Kokos Ingwer-Brot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert