Blattsalat mit gerösteten Chicorée und Aprikosen-Ingwer-Vinaigrette

Blattsalat mit gerösteten Chicorée und Aprikosen-Ingwer-Vinaigrette

Für diesen leckeren Blattsalat mit gerösteten Chicorée werden Chicorée und Aprikosen mariniert und geröstet und mit einer Aprikosen-Ingwer-Vinaigrette serviert.

Blattsalat mit gerösteten Chicorée und Aprikosen-Ingwer-Vinaigrette
Blattsalat mit gerösteten Chicorée und Aprikosen-Ingwer-Vinaigrette

Zu diesem Rezept hat mich inspiriert. Ich habe das Rezept und die Zubereitung allerdings noch etwas verändert und den Chicorée und die Aprikosen mariniert und im Ofen geröstet.

Zutaten für den Blattsalat mit gerösteten, marinierten Chicorré und Aprikosen

  • 2 Chicorré, halbiert
  • 6 Aprikosen, halbiert
  • Blattsalat nach Geschmack
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 2 EL geröstete Haselnüsse oder Mandeln oder Walnüsse
  • 1/2 Bund frische Minze

Für die Marinade

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Tamari Soja Sauce
  • 1 TL Dattelsirup
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zutaten für die Aprikosen-Ingwer-Vinaigrette

  • 1-2 eingeweichte getrocknete oder sehr süße frische Aprikose
  • 1 Stück Ingwer
  • 1 Knoblauchzehe (optional)
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • 1 EL Ingwer Balsamico oder Apfelessig
  • 1 TL Dijon Senf
  • 3 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Cumin
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
Aprikosen Ingwer Vinaigrette
Aprikosen Ingwer Vinaigrette

Zubereitung des Blattsalat mit gerösteten Chicorré und Aprikosen

  1. Chicorée und Aprikosen halbieren und in eine feuerfeste Form geben.
  2. Die Zutaten für die Marinade in einer Schale vermischen und über die Chicorée und Aprikosen geben. Gut vermischen, so dass alles mit der Marinade bedeckt ist.
  3. Die marinierten Chicorée und Aprikosen im Ofen bei 180 Grad ca. 20-30 Minuten rösten. Der Chicorée sollte weich, aber noch bißfest sein.
  4. In der Zwischenzeit den Blattsalat waschen und in mundgerechte Stücke schneiden oder zupfen und in eine Fläche Salatschüssel oder eine Schale geben.
  5. Alle Zutaten für die Aprikosen-Ingwer-Vinaigrette in einem Mixer oder Foodprozessor zu einem feinen Dressing verarbeiten.
  6. Den Salat mit dem Dressing vermischen, dabei noch 1-2 EL für den gerösteten Chicorée und die Aprikosen aufbewahren.
  7. Gerösteten Chicorée und Aprikosen aus dem Ofen nehmen und über den Salat geben. Mit der restlichen Vinaigrette beträufeln und mit gehackten Kräutern servieren.

Fertig, Lecker!

Blattsalat mit gerösteten Chicorée und Aprikosen-Ingwer-Vinaigrette
Blattsalat mit gerösteten Chicorée und Aprikosen-Ingwer-Vinaigrette
Blattsalat mit gerösteten Chicorée und Aprikosen-Ingwer-Vinaigrette
Blattsalat mit gerösteten Chicorée und Aprikosen-Ingwer-Vinaigrette
Shares 0

Kommentar verfassen