Blumenkohl Steaks mit Kräuterkuste

Blumenkohl Steaks mit Kräuterkuste

Diese Blumenkohl Steaks mit Kräuterkuste sind würzig und schmecken toll mit Gemüse oder Hummus. Sie sind Low Carb und gesund und können selbst Steakliebhaber begeistern.

Ich hatte noch Blumenkohl von meinen Blumenkohl Steaks mit Chermoula übrig und auch Hummus hatte ich noch. Weil uns die Blumenkohl Steaks so gut geschmeckt haben, wollte ich gleich noch mal eine andere Variante probieren. Diesmal mit einer Kräuterkruste aus frischen Kräutern und einer krossen Küste aus Reiswaffelmehl (gemahlene Reiswaffeln – glutenfrei).

Blumenkohl Steaks mit Kräuterkuste
Blumenkohl Steaks mit Kräuterkuste

Leider gab der restliche Blumenkohl keine mehr so schön geformten Steaks her, sondern zerfiel eher in Blumenkohl Geschnetzeltes. Aber egal, geschmeckt habe die genauso gut.

Das Rezept für die Blumenkohl Steaks mit Kräuterkuste

Zutaten für die Blumenkohl Steaks

  • 1 Blumenkohl, in Scheiben geschnitten
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zutaten für die Kräuterkuste

  • Frische Kräuter nach Wahl, z.B. Je 1 EL gehackten Salbei, Thymian, Rosmarin, Majoran, Basilikum, Oregano oder was immer Ihr präferiert.
  • eine Prise Cayennepfeffer oder Chili Flocken
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 EL Zitronenzesten
  • 2-3 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 30 g Reiswaffelmehl
  • 30 g Parmensan oder Mandel Parmensan oder Pistazien (optional)

Zubereitung des Blumenkohl Steaks

  1. Den Ofen auf 220 Grad C vorheizen.
  2. Den Blumenkohl von den grünen Blättern befreien und in 3-4 cm dicke Scheiben schneiden. Die Blumenkohl Scheiben In einer Pfanne in etwas Olivenöl ein paar Minuten goldbraun braten. Und mit Salz und Pfeffer würzen.

    Blumenkohl Steaks mit Baharat Chermoula und Hummus
    Blumenkohl Steaks mit Baharat Chermoula und Hummus
  3. Die Blumenkohl Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit in mit Olivenöl und Pfeffer und Salz beträufeln. Für 15-20 Minuten backen.
  4. In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Kräuterkruste, bis auf das Reiswaffelmehl und den Parmesan in einem Mixer oder Foodprozessor zu einer pestoähnlichen Struktur verarbeiten. Reiswaffelmehl und Parmesan zur Kräutermischung geben und unterheben.
  5. Die Blumenkohl Steaks aus dem Ofen nehmen und mit der Kräutermischung bestreichen und nochmal im Ofen für 8-10 Minuten goldbraun backen.
  6. Die fertigen Blumenkohl Steaks  mit Hummus oder Dips und Gemüse oder Kartoffeln servieren.
Blumenkohl Steaks mit Kräuterkuste
Blumenkohl Steaks mit Kräuterkuste

Fertig! Guten Appetit !

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Blumenkohl Steaks mit Kräuterkruste
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: