Brokkoli Tofu mit Spinatnudeln in Knoblauch Sesam Soße

Brokkoli Tofu mit Spinatnudeln und Knoblauch Sesam Marinade

Freitag abend spät aus dem Büro. Da muss ein schnelles Abendessen her. Eine Anregung dafür habe ich mir diesmal von einem ein Rezept von dem fantastischen Food Blog VeganRicha.com geholt, hab es aber etwas nach meinem Gusto abgeändert.

Freitag ist Brokkoli Tag. Ich habe letztens ja schon mal ein sehr schnelles Freitag Abend Mahl mit Brokkoli, Glasnudeln und Cashewkernen gekocht. Ist wohl eher Zufall, aber der Brokkoli hat mich heute im Supermarkt so angelacht. Da musst ich ihn einfach mitnehmen.

Zutaten: für ca. 2-3 Portionen

  •  1 Brokkoli, ca. 500 g
  • 4 Knoblauchzehen
  • ca. 200 g Nudeln, ich habe Spinat Bandnudeln verwendet
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 TL Chiliflocken
  • 2 EL Sesamsamen
  • 150 g Tofu

Für die Marinade:

  • 1 EL Ahorn Sirup
  • 3 EL Soja Soße
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 EL Reisessig
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stück Ingwer
  • 1/2 TL weißer Pfeffer
Brokkoli Tofu mit Spinatnudeln in Knoblauch Sesam Soße
Brokkoli Tofu mit Spinatnudeln in Knoblauch Sesam Soße

Zubereitung: So geht’s

Tofu in kleine Würfel schneiden.

Ingwer und Knoblauch sehr fein hacken und zusammen mit dem Ahorn Sirup, Sesamöl, Soja Soße, Reisessig und Pfeffer zu einer Marinade verrühren und den Tofu darin min. 15 Minuten ziehen lassen, gerne auch länger.

Tofu in Marinade
Tofu in Marinade

In der Zwischenzeit den Brokkoli waschen und in kleine Rösschen zerteilen. Den Strunk in kleine Stücke schneiden.

Knoblauch fein hacken und in Kokosöl goldbraun dünsten. Brokkoli dazu geben und 3-4 Minuten dünsten.

Brokkoli in Knoblauch
Brokkoli in Knoblauch

Spinatnudeln nach Packungsanleitung kochen und abtropfen lassen.

Sesam in einer Pfanne ohne Öl rösten.

In einer Pfanne Tofu und Brokkoli zuammen mit der Marinade anbranten, Nudeln dazugeben und alles zusammen noch ein paar Minuten braten, bis der Brokkoli die gewünschte Konsitenz hat. Mit Chiliflocken, Pfeffer und Salz abschmecken.

Mit Sesam ganrieren und servieren.

Brokkoli Tofu mit Spinatnudeln in Knoblauch Sesam Soße
Brokkoli Tofu mit Spinatnudeln in Knoblauch Sesam Soße

 

 

Shares 0

Kommentar verfassen