Chinakohl Salat mit Zuckerschoten Äpfeln Cashew und Koriander Limetten Dressing

Chinakohl Salat mit Zuckerschoten Äpfeln Cashew und Koriander Limetten Dressing

Ein Rezept für den Chinakohl aus der #Gemüseretterbox mit Chinakohl, Zuckerschoten, Äpfeln, Cashew und Koriander Chili Limetten Dressing.

Lecker, aber ich habe die Rezeptur dann am nächsten Tag noch etwas verfeinert, denn ich fand, dass die Äpfel nicht wirklich gut dazu passten. Also habe ich Ananas dazugegeben und das hat den Salat getoppt.

Zutaten: für ca. 3-4 Portionen

  • 200 g Chinakohl
  • 120 g Zuckerschoten
  • 2-3 süß-saure Äpfel, besser ist ca. 1/4 Ananas
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 100 g Cashewkerne
  • 1 Bund Koriander
  • 1 Bund Basilikum / Thai Basilikum

Für das Dressing:

  • 3 EL Sesamöl
  • 1 EL Reisessig
  • 1 TL Ahornsirup
  • 2 EL Limettensaft
  • 4 EL süßsaure Chilisauce
  • 4 EL Soja Soße oder Worcester Sauce
  • 1 Stück frischen Ingwer
  • 1/2 Chilischote
  • 1/2 TL Chilipaste
Chinakohl Salat mit Zuckerschoten Äpfeln Cashew und Koriander Limetten Dressing
Chinakohl Salat mit Zuckerschoten Äpfeln Cashew und Koriander Limetten Dressing

Zubereitung:

Koriander und Basilikum waschen, trocken schütteln und fein hacken.

Chinakohl in feine Streifen schneiden.

Zuckerschoten mit kochendem Wasser übergießen, salzen und blanchieren. Kalt abschrecken, abtropfen und abkühlen lassen.

Apfel in feine Scheiben oder Spalten schneiden.

Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden.

Chilischote entkernen und zusammen mit dem Ingwer sehr fein hacken.

Cashewkernen in einer Pfanne bei niedriger Hitze goldbraun rösten und abkühlen lassen.

Ingwer und Chili mit Sesamöl, Reisessig, Ahornsirup, Chilipaste, Limettensaft und Worcestersauce vermischen und die Äpfel darin marinieren.

Chili Limetten Dressing
Chili Limetten Dressing

Chinakohl mit Zuckerschoten, Frühlingszwiebeln, Basilikum und Koriander vermischen und mit den marinierten Äpfeln und dem Dressing übergießen.

Chinakohl Salat mit Zuckerschoten Äpfeln Cashew und Koriander Limetten Dressing
Chinakohl Salat mit Zuckerschoten Äpfeln Cashew und Koriander Limetten Dressing
Chinakohl Salat mit Zuckerschoten Äpfeln Cashew und Koriander Limetten Dressing
Chinakohl Salat mit Zuckerschoten Äpfeln Cashew und Koriander Limetten Dressing

Mein perfekter Bürosalat für morgen.

Und hier die Variation mit Ananas:

Chinakohl Salat mit Zuckerschoten Ananas Cashew und Koriander Limetten Dressing
Chinakohl Salat mit Zuckerschoten Ananas Cashew und Koriander Limetten Dressing

Published by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert