Erdbeer Vinaigrette

Erdbeer Vinaigrette – das genialste Salat Dressing der Welt

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestDigg thisShare on StumbleUponShare on YummlyPrint this pageEmail this to someone

Erdbeeren mit Knoblauch und Senf? Passt das? Schmeckt das? Wenn Ihr diese Erdbeer Vinaigrette probiert, dann werdet Ihr begeistert sein.

Als ich das Video von Tasty sah, wusste ich: Ja. Jau, genial. Das muss lecker sein und das musst du sofort probieren. Gut, dass gerade wieder die Erdbeersaison anfängt.

Und ich habe es probiert. Mein Mann war auch zunächst skeptisch: Erdbeeren und Knoblauch? Na ja, wenn Du meinst?

Aber das Ergebnis hat überzeugt. Ein saumäßig leckerer Salat mit einem saumäßig leckerem Dressing. Eine außergewöhnliche, aber keineswegs gewöhnungsbedürftige Geschmacksnote. Einfach total lecker. Probiert es selbst.

Ich habe die Rezeptur von Tasty allerdings etwas ergänzt und variiert, denn vor ein paar Tagen probierte ich in einem Restaurant einen Rucola Radicchio Salat mit Erdbeeren und grüner Pfeffersauce. Das war auch saulecker, daher habe ich dem Dressing nochmal einen ordentlichen Schuss grünen Pfeffer aus der Mühle gegeben.

Blattsalat mit Erdbeer Vinaigrette
Blattsalat mit Erdbeer Vinaigrette

Zutaten für die Erdbeer Vinaigrette

  • 3 EL Olivenöl
  • 2 El Balsamico oder Zitronensaft
  • 6 Erdbeeren
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Honig oder Dattelsirup oder Ahornsirup
  • Meersalz
  • Grüner Pfeffer aus der Mühle
  • optional: frische Minze

Das Rezept lässt sich beliebig variieren. Je nach Saison kann man statt Erdbeeren auch Heidelbeeren, Brombeeren oder Himbeeren verwenden. Für den Balsamico kann man auch Fruchtige Essige oder Balsamico verwenden, z. B. Himbeer Essig oder Brombeer  Balsamico. Für die Rohkost Küche kann man Balsamico durch Apfelessig oder Zitronensaft austauschen und den Honig durch Dattel oder Ahornsirup.

Zubereitung der Erdbeer Vinaigrette 

Alle Zutaten für die Vinaigrette mit einem Mixer zu einer feinen Salatsauce verarbeiten.

Erdbeer Vinaigrette
Erdbeer Vinaigrette

Das Dressing mit einem ordentlichen Schuss frischem Grünen Pfeffer aus der Mühle abschmecken und kühl stellen.

Erdbeer Vinaigrette
Erdbeer Vinaigrette

Schmeckt wunderbar zu allen Blattsalaten, z.B. Eichblattsalat, Radicchio, Chicorée, Rucola, Feldsalat, Spinat, Mangold oder jede Art von Mischung davon, vor allem zu kräftigen Salaten, wie Mangold, Rucola oder Feldsalat oder Bittersalaten wie Chicorée oder Radicchio, gemischt mit Beeren (Erdbeeren, Heidelbeeren oder Himbeeren) und Walnüssen oder Pinienkernen.

Blattsalat mit Erdbeer Vinaigrette
Blattsalat mit Erdbeer Vinaigrette

Diese Vinaigrette lässt sich natürlich variieren, durch Himbeeren, Heidelbeeren oder Goji Beeren oder Cranberries. Probiert es einfach aus. So lecker habt Ihr noch nie Eure Sommer Salate gedressed.

Lecker! Leckerlife!

Shares 0
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestDigg thisShare on StumbleUponShare on YummlyPrint this pageEmail this to someone

Kommentar verfassen