Gerösteter Blumenkohl Salat mit Granatapfelkernen, Sesam und Minze

Gerösteter Blumenkohl Salat mit Granatapfelkernen, Sesam und Minze

Ich hatte noch einen kleinen Blumenkohl aus meiner Ökokiste von Etepetete. Und dann erinnerte ich mich an eine Rezept, was ich im letzten Jahr mal gemacht hatte, Allerdings als Hauptgericht mit Kartoffeln und Tahine Joghurt. Jetzt wollte ich eigentlich einen Bürosalat machen. Also habe ich das Rezept etwas variiert. Angelehnt an ein Rezept von OttoLenghi (Blumenkohl mit Sellerie, Haselnüssen und Granatapfelkernen) habe ich das Rezept etwas abgeändert, da mein Mann sowohl gegen Haselnüsse als auch gegen Sellerie allergisch ist. Meine Variante ist also mit mit geröstetem Sesam, Frühlingszwiebeln, Minze und Tahine.

Zutaten für den gerösteten Blumenkohl mit Granatapfelkernen, Sesam und Minze

  • 1 Blumenkohl
  • 6 EL Olivenöl
  • 2 EL Sherryessig
  • 2 EL Zitronensaft
  • Pfeffer und Salz
  • 1/2 TL Cumin
  • 1/2 TL Zitronenpfeffer
  • 2 EL Algarvendicksaft
  • 1/2 Granatapfel
  • 1/2 Bund Minze
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 TL Kubenpfeffer oder Piment
  • 2 EL gerösteter Sesam, zerstoßen (alternativ Haselnüsse)
  • 1 EL Tahini Sesampaste

Zubereitung:

Blumenkohl waschen und in kleine Röschen zerlegen. In eine Auflaufform geben, mit 3 El Olivenöl, Cumin, Piment, Algarvendicksaft, Pfeffer und Salz würzen und im Backofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten rösten.

Gerösteter Blumenkohl mit Granatapfelkernen und Minze
Gerösteter Blumenkohl mit Granatapfelkernen und Minze

In der Zwischenzeit 2 EL Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten, kurz abkühlen lassen und zu Bröseln vermahlen. Ich häcksel und mahle alles in meiner kleinen einfachen Kückenmaschine.

Den gerösteten Blumenkohl mit dem restlichen Öl, Algarvendicksaft, Zitronensaft, Granatapfelkernen und den gerösteten Sesam und 1 EL Tahini Sesampaste vermischen und noch einige Minuten im Ofen ziehen lassen. Mit der frischen Minze bestreuen.

Schmeckt warm oder kalt.

Gerösteter Blumenkohl Salat mit Granatapfelkernen, Sesam und Minze
Gerösteter Blumenkohl Salat mit Granatapfelkernen, Sesam und Minze
Shares 0

Ein Kommentar

Kommentar verfassen