Gesunder Gari

Gesunden Gari Sushi Ingwer selbst herstellen – ohne Zucker

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Garni ist eingelegter Ingwer. Man kann ihn fertig in Asialäden kaufen. Ingwer ist gesund.  Seine gesundheitsfördernden Vitamine und Gingerole wirken positiv auf die Verdauung und können Entzündungen hemmen und lindern. Und das trifft auch auf Gari zu. Da der Gari Ingwer vor dem Einlegen nur kurz blanchiert wird, bleiben daher fast alle Inhaltsstoffe des frischen Ingwers erhalten.

Der konservierte Gari beinhaltet jedoch zu einem Großteil Zucker. Da ich bei meiner Ernährung auf Industriezucker komplett verzichte und er mir auch überhaupt nicht mehr schmeckt, habe ich recherchiert, wie sich der leckere Gari auch anders zubereiten lässt.

Mein Gari enthält daher keinen Industriezucker, sondern nur ein wenig Reissirup, der sich ganz nach persönlichem Geschmack dosieren lässt. Ich persönlich mag den Gari lieber etwas schärfer. Wer ihn süßer mag, kann einfach etwas mehr Reissirup nehmen. Ich finde, dass der Geschmack des Reissirups wunderbar eine weitere asiatische Note einbringt.

Der Gari lässt sich sehr einfach und schnell zubereiten.

Zutaten:

  • 2 frische Ingwerknollen
  • 3 Tassen Reisessig
  • 2-3 EL Reissirup oder mehr nach Geschmack
  • 1-2 TL Meersalz

Vorbereitung:

Ingwer schälen und mit einem Gemüsehobel in hauchdünne Scheiben schneiden. Den gehobelten Ingwer mit dem Salz etwa 1 Stunde ziehen lassen.

Gesunder Gari - eingelegter Ingwer selbst gemacht
Gesunder Gari – eingelegter Ingwer selbst gemacht

In einem Topf den Reisessig mit dem Reissirup zum Kochen bringen, den Ingwer mit dem Sud übergießen und in einem sauberen, verschraubbaren Gefäß füllen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Dann ist der Gari fertig und bis zu 6 Wochen haltbar.

Gesunder Gari - eingelegter Ingwer selbst gemacht
Gesunder Gari – eingelegter Ingwer selbst gemacht

 

Gesunder Gari - eingelegter Ingwer
Gesunder Gari – eingelegter Ingwer

Passt super zu Sushi und Salaten.

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