Glutenfreies Saaten Nussbrot - Life-changing Bread

Glutenfreies Saaten Nussbrot – Life-Changing Bread

Dieses Saaten Nussbrot ist ein veganes und glutenfreies Körnerbrot, ganz ohne Mehl. Dafür mit Leinsamen, Flohsamenschalen Sonnenblumenkernen, Nüssen, Hirseflocken und Chiasamen.

Saaten Nussbrot
Saaten Nussbrot

Ich experimentiere gerne mit glutenfreien Brot-Rezepten ohne Mehl. Ein tolles Rezept habe ich auf dem Blog My New Roots gefunden, das berühmte „Life Changing Bread“. Es ergibt ein sehr kompaktes Körnerbrot, nix luftig-fluffiges, aber sehr, sehr lecker.

Das Brot hat wirklich mein Leben verändert, weil ich bisher dachte, dass ich eine miserable Brot-Bäckerin bin. Aber mit diesem Rezept klappt es auch mit dem Brot und selbst mein Mann, der ein sehr guter und kritischer Brot-Bäcker ist, war begeistert.

Ich habe das Rezept aber etwas verändert und ergänzt. Natron und Mineralwasser statt normalem Wasser lockern den Teig etwas mehr auf. Das Brotgewürz gibt dem Brot einen etwas intensiveren Geschmack und die Gewürze helfen außerdem bei der Verdauung, denn es ist sehr mächtig.

Die Nüsse, Kerne und Saaten liefern wertvolle Mineralstoffe, Vitamine, Folsäure, Proteine und Ballaststoffe. Die Nüsse und Saaten sind beliebig variierbar. Haselnüsse und Mandeln könnt ihr auch durch Walnüsse, Pekannüsse, Paranüsse, Pinienkerne oder Pistazien ersetzen oder ergänzen. Auch Sesamsamen und Hanfsamen passen gut dazu.

Glutenfreies Saaten Nussbrot
Glutenfreies Saaten Nussbrot

Die Gewürze lassen sich ebenfalls frei kombinieren oder noch durch Kräuter, getrocknete Tomaten oder Oliven ergänzen, ganz nach Geschmack.

Das Brot ist unglaublich lecker, gesund und schmeckt mit und ohne Brotaufstrich. Probiert es selbst.

Das Rezept für das Life-Changing SaAten Nussbrot

Glutenfreies Saaten Nussbrot - Life-changing Bread
Glutenfreies Saaten Nussbrot – Life-changing Bread

Zutaten für das Samen Nuss Brot

  • 135 g Sonnenblumenkerne
  • 90 g Leinsamen
  • 80 g Haselnüsse und/oder Mandeln, ich habe beides genommen
  • 145 g Haferflocken oder Hirseflocken (glutenfrei), ich habe Hirseflocken genommen
  • 2 EL Chia-Samen oder Basilikumsamen
  • 4 EL Flohsamenschalen
  • 1 TL feinkörniges Meersalz
  • 1 EL Ahornsirup
  • 2 EL Kokosöl oder Olivenöl
  • 1 TL Backpulver oder Natron
  • 1 EL Apfelessig
  • 1-2 TL Brotgewürz (optional)
  • 350 ml Mineralwasser
Glutenfreies Saaten Nussbrot
Glutenfreies Saaten Nussbrot

Zubereitung des Samen Nuss Brot

  1. Leinsamen, Chia Samen und Flohsamenschalen im Mixer zu Mehl verarbeiten.
  2. Nüsse ganz lassen oder grob hacken, je nach Geschmack.
  3. Leinsamenmehl mit Sonnenblumenkernen, Nüssen, Hirseflocken, Chia Samen, Flohsamenschalen, Brotgewürz, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen.
  4. Kokosöl erwärmen, bis es flüssig ist, mit Ahornsirup vermischen und zur Teigmischung dazugeben. Wasser hinzufügen und alles zusammen zu einem Teig verarbeiten.
  5. Den Brotteig in eine gut geölte Kastenform geben und mindestens 2 Std. oder besser über Nacht an einem warmen Ort stehen lassen.
  6. Im Ofen bei 180 Grad Umluft das Brot zunächst für 30 Minuten backen. Das Brot aus der Form nehmen, umdrehen, mit etwas Öl bestreichen und auf dem Ofengitter nochmal für 30-40 Minuten backen.
  7. Wenn das Brot bei Klopfen hohl anhört, ist es fertig.
Glutenfreies Nussbrot
Glutenfreies Nussbrot
Glutenfreies Nussbrot
Saaten Nussbrot
Glutenfreies Nussbrot
Glutenfreies Nussbrot
image
Samen Nuss Brot
Samen Nuss Brot

Vor dem Schneiden unbedingt auskühlen lassen, sonst fällt es auseinander.

Lecker!

Life-changing Bread
Life-changing Bread
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Life-Changing Bread - Glutenfreies Saaten Nussbrot
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

Published by

9 thoughts on “Glutenfreies Saaten Nussbrot – Life-Changing Bread

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert