Grünkohl Radicchio Mais Salat mit Walnuss-Avocado-Chili Dressing

Grünkohl Radicchio Mais Salat mit Walnuss-Avocado-Chili Dressing

Der Grünkohl Radicchio Mais Salat mit Walnuss-Avocado-Chili Dressing ist ein sättigender und wärmender Salat für die Winterzeit.

Die Inspiration für das Dressing habe ich von mdvegan. bei Michael ist es ein Curry Avocado Walnuss Dressing. Ich habe es mit Chili gemacht und noch ein paar weitere Gewürze dazugeben. Als Curry Dressing passt es sicherlich auch ganz toll zu Mais Salat oder Mais, Bohnen und Paprika. Werde ich auch noch testen. Auch Grünkohl, Mais und Curry passen super zusammen. Aber in dieser Kombi mit dem Radicchio war mir nach einer anderen Variante.

Grünkohl ist eines meiner Lieblingsgemüse  für Winter Salate, weil er einfach unglaublich viel Geschmack liefert. Grünkohl ist außerdem ein unglaublich gesundes und proteinreiches Gemüse, weshalb er gerade in der vegetarischen und veganen Küche eine gute Alternative zu tierischen Eiweißen liefert. Er ist außerdem reich an Calcium, Eisen, Vitamin K und Vitamin C.

Die antioxidativ wirksamen Pflanzenstoffe kommen allerdings nur in der Rohkostversion zur Geltung, da sie außerordentlich hitzeempfindlich sind. Als Salat ergibt der Grünkohl allerdings eine hochbasische Mahlzeit, ideal auch zum Fasten und Entschlacken, z. B. nach den deftigen Festmahlen rund um die Weihnachtszeit.

Mein Mann ist nich so ein großer Grünkohl Fan wie ich, daher mische ich die Salate mit anderen leckeren Blattsalaten. Der rötliche Radicchio Salat ergänzt sich natürlich auch farblich sehr gut zum Grün des Grünkohls und zusammen mit den gelben Maiskörner ergibt dieser Salat eine Komposition für Augen und Gaumen.

in dieser Salat Variante mische ich Grünkohl mit Radicchio, Mais und Frühlingszwiebeln und garniere die mit ein paar gehackten Walnusskernen und frischem Korianderkraut. Dazu bereite ich ein Dressing aus Avocado, Walnüssen und Chilischote mit Zitronensaft, Walnussöl, Cumin, Cayennepfeffer und Salz.

Grünkohl Radicchio Mais Salat mit Walnuss-Avocado-Chili Dressing
Grünkohl Radicchio Mais Salat mit Walnuss-Avocado-Chili Dressing

Das Rezept für den Grünkohl Radicchio Mais Salat mit Walnuss-Avocado-Chili Dressing

Zutaten für den Grünkohl Radicchio Mais Salat

  • 3-4 Strünke Grünkohl
  • 1/2 Radicchio oder ein ganzer kleiner
  • 1 Maiskolben, entkernt oder 1 Glas Mais
  • 1-2 Frühlingszwiebeln
  • eine Handvoll Walnusse
  • eine Handvoll frisches Korianderkraut

Zutaten für das Avocado Walnuss Chili Dressing

  • 1 Avocado
  • 1/2 Zitrone
  • 40 g Walnüsse
  • 1/2 Chili
  • 1/4 Cumin
  • eine Prise Cayennepfeffer
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Grünkohl Radicchio Mais Salat mit Walnuss-Avocado-Chili Dressing
Grünkohl Radicchio Mais Salat mit Walnuss-Avocado-Chili Dressing

Zubereitung des Grünkohl Radicchio Mais Salat mit Walnuss-Avocado-Chili Dressing

  1. Grünkohl in grobe Stücke schneiden und in einem Foodprozessor schreddern, bis das Blatt aufgebrochen ist, aber noch Struktur hat (nicht zu Mus verarbeiten). Radicchio in mundgerechte Stücke zupfen. Maiskolben entkernen, Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden. Koriander fein hacken und alles zusammen in einer Salatschüssel vermischen.
  2. Alle Zutaten für das Dressing in einem Mixer oder Foodprozessor zu einer feinen Creme verarbeiten und mit Wasser oder Kokoswasser verdünnen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Grünkohl Radicchio Mais Salat mit Walnuss-Avocado-Chili Dressing
Grünkohl Radicchio Mais Salat mit Walnuss-Avocado-Chili Dressing

1
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
trackback

[…] Grünkohl Radicchio Mais Salat mit Walnuss-Avocado-Chili Dressing […]