Ingwer Chai Latte mit Kardamom, Zimt, Vanille und Kakao

Ingwer Chai Latte mit Kardamom, Kakao, Chili und Zimt

Ingwer Chai Latte ist eine wunderbare Kaffee Variation für den Herbst und Winter. Mit wärmenden Gewürzen ist das nicht nur ein Wachmacher, sondern heizt zusätzlich auf und hält warm. Ich brauche solche Getränke in der kalten Jahreszeit, weil mir eigentlich immer kalt ist.

Ingwer Chai Latte mit Kardamom, Zimt, Vanille und Kakao
Ingwer Chai Latte mit Kardamom, Zimt, Vanille und Kakao

Man nehme:

  • 30 Gramm Ingwer
  • 750 Milliliter Milch, vegane Variante: mit Mandelmilch, Kokosmilch, Hafermilch oder Reismilch
  • 4 Tassen Espresso
  • 4 Kapseln Kardamom
  • 4 Nelken
  • 1 TL Kakaopulver, echten Kakao
  • 1 Teelöffel Zimtpulver
  • 1 Prise Chili
  • optional: etwas Vanilleschote, gemahlen

Und so geht es:

Kardamom Kapseln in einem Mörser oder mit einem Löffel etwas andrücken, aber nicht zerquetschen

Den Ingwer reiben und zusammen mit den Kardamom Kapseln, den Nelken, dem Zimt, Kakao, dem Chili und der Milch aufkochen und ca. 10-15 Minuten köcheln.

Die Gewürze rausfischen oder über einem groben Sieb abseien. Die Milch aufschäumen.

Bei meinem ersten Versuch habe ich das vergessen, mit dem Ergebnis, dass sich mein Handaufschäumer im Ingwer verhedderte und die ganze Gewürzmilch durch die Küche spritzte. Kein schöner Anblick 🙂

Alternativ kann man für die Milchschaum Haube auch separat Milch Milch aufschäumen. Mein Nespresso Milchauschäumer verweigert das Aufschäumen heißer Milch. Also habe ich eine Variante mit separat aufgeschäumter Milch probiert. Sieht auch etwas ästhetischer aus.

Ingwer Latte mit Chai Gewürzen
Ingwer Latte mit Chai Gewürzen

Den Espresso zubereiten.

Vier Gläser zu zwei Dritteln mit der aufgeschäumten Gewürzmilch auffüllen. Ggf. den separat aufgeschäumten Milchschaum oben draufgeben.

Den Espresso vorsichtig einfüllen.

Mit Kakaopulver und Zimtpulver dekorieren.

Fertig, Lecker!

Shares 0

2 Kommentare

  1. Hallo,
    das hört sich gut an. Muss man die Milch eigentlich vor dem Aufschäumen sieben? Ich kann mir vorstellen, dass die Kardamon- und Ingwerstückchen stören.
    Liebe Grüße
    Zorica

    1. Hallo Zorica, danke für den Hinweis. Ja, das sollte ich noch ergänzen. Ich habe nämlich den Fehler gemacht, den Ingwer drin zu lassen und dann hat sich leider mein Hand-Aufschäumer darin verheddert, nicht schön 😉 Also, Gewürze besser vorher sieben oder rausfischen, oder separate Milch für die Schaumkrone nehmen. Das habe ich auch schon ausprobiert, da sich der Nespresso Milchaufschäumer weigert, heiße Milch aufzuschäumen. Liebe Grüße

Kommentar verfassen