Kaki Trauben Salat mit Birnen Ingwer Minz Dressing

Kaki Trauben Salat mit Birnen Ingwer Minz Dressing

Der Kaki Trauben Salat mit Birnen Ingwer Minz Dressing und Mandeln ist ein weiterer  farbenfrohe Frühstückssalat oder Dessert Kombination für trübe Wintertage.

Der Kaki Trauben Salat mit Birnen Ingwer Minz Dressing und Mandeln ist eine Variante meines Apfel Kaki Salat mit Birnen-Ingwer-Dressing, Mandeln und frischer Minze. Diesmal gedacht als Dessert für unsere Silvestertafel.

Kaki Trauben Salat mit Birnen Ingwer Minz Dressing
Kaki Trauben Salat mit Birnen Ingwer Minz Dressing

Zuerst wollte ich meinen Kaki Granatapfel Salat mit Haselnuss Bananen Creme machen. Da ich aber schon so viele andere Speisen mit Granatapfel und Haselnüssen und Bananen habe, musste eine andere Kombination her. Und farblich sollte sie auch etwas hergeben. Also habe ich orangefarbene Kaki mit brauen Trauben und hellgrüner Birnen-Ingwer-Minze Sauce zusammengeführt. Dazu Kokosflocken und Minze und Orangenzesten. Passt, sieht schön aus uns schmeckt vor allem sehr frisch und lecker.

Die Idee für das Birnen-Ingwer Zitronen-Dressing habe ich von MDvegan. Ich hatte noch eine sehr matschige Birne, die ich irgendwie verwerten wollte und die Idee mit Zitronensaft und Ingwer kam mir das sehr gelegen. zu den Trauben und der Kaki passt dieses Dressing hervorragend. Aber das Geheimnis des besonderen Geschmacks liegt in einer Prise Lakritzsalz, Papayapfeffer und Kardamom und den Orangenzesten, mit dem ich den Salat zum Schluss noch abgeschmeckt habe. Irgendetwas fehlte noch. Grandios!

Das Rezept für den Kaki Trauben Salat mit Birnen-Ingwer-Minz Dressing

Kaki Trauben Salat mit Birnen Ingwer Minz Dressing
Kaki Trauben Salat mit Birnen Ingwer Minz Dressing

Zutaten für den Kaki Trauben Salat mit Birnen-Ingwer-Minz Dressing

(für 6-8 Personen)

  • 2 Kaki
  • 500 g Trauben
  • 1-2 Bananen, Äpfel oder Birnen
  • eine Handvoll frische Minze
  • eine Handvoll Mandeln oder Kokosflocken
  • ein paar frische Orangenzesten oder abgeriebene Orangenschale
  • eine Prise Lakritzsalz, Papayapfeffer und Kardamom

Zutaten für das Birnen-Ingwer-Dressing

  • 1 Birne
  • ein Stück Ingwer
  • 1/2 Zitrone, frisch gepresst
  • eine Prise Kardamom
  • eine Prise Papayapfeffer und Lakritzsalz
  • etwas Wasser oder Kokoswasser zum Verdünnen

Zubereitung des Kaki Trauben Salat mit Birnen-Ingwer-Dressing, Mandeln und frischer Minze

  1. Birne und Kaki würfeln, Minze fein hacken, Mandeln grob hacken.
  2. Für das Dressing die Birne und Ingwer schälen und mit dem Saft einer halben Zitrone in einem Mixer oder Foodprozessor zu einem feinen Dressing verarbeiten.
  3. Den Kaki Trauben Salat mit dem Dressing vermischen und mit den Gewürzen abschmecken.
  4. Mit gehackten Mandeln und Minze und Orangenzesten garnieren und genießen.

Guten Appetit!

Kaki Trauben Salat mit Birnen Ingwer Minz Dressing
Kaki Trauben Salat mit Birnen Ingwer Minz Dressing
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Kaki Trauben Salat mit Birnen Ingwer Minz Dressing
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Kommentar verfassen

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: