Kurkuma Zitronen Master Cleanser

Kurkuma Wasser: Immunkraft, Detox, Anti-Aging

Über die Wirkung von Kurkuma als Superfood habe ich ja schon geschrieben. Über die Wirkung von Zitrone als Detox Mittel habe ich ebenfalls schon geschrieben.  Jetzt habe ich mir mit frischer Kurkumawurzel ein neues Anti Grippe Mittel erstellt, welches in mehrfacher Form antibakteriell, antiviral, antioxidativ, und entgiftend wirkt.

Zutaten für das Kurkuma Wasser:

  • 1 Liter Wasser
  • 1-2 frische Kurkumawurzel, geht auch mit 1-2 TL Kurkumapulver
  • 1 Prise Cayennepfeffer oder frischer schwarzer Pfeffer oder Langpfeffer (Piperin erhöht die Bioverfügbarkeit der Curcumerin)

Zutaten für den Kurkuma Zitronen Master Cleanser:

  • frischer Saft 1/2 Zitrone
  • 1 TL Ahornsirup
  • Optional: frischer Saft 1/2 Orange

Zubereitung:

Kurkumawurzel in Scheiben schneiden. Bei Bio Kurkuma könnt ihr die Schale ruhig dranlassen. Alternativ Kukumapulver in abgekühltes gekochtes Wasser einrühren. Cayennepulver oder Pfeffer dazugeben und gut verrühren oder durchschütteln. 1-2 Stunden ziehen lassen.

Kurkuma Wasser
Kurkuma Wasser

Zitronensaft in ein Glas geben und mit Kukumawasser auffüllen. Mit Ahornsirup süßen.

Kurkuma Zitronen Master Cleanser
Kurkuma Zitronen Master Cleanser

1-3 Gläser pro Tag davon trinken.

Frische Kurkuma hat einen leicht möhrigen Geschmack. Wem das nicht so schmeckt, der kann noch frisch gepressten Orangensaft dazugeben:

Kurkuma Detox
Kurkuma Detox

 

Shares 0

Kommentar verfassen