Risotto mit Austernpilzen und getrockneten Tomaten

Maronen Pilz Risotto mit getrockneten Tomaten

Maronen-Pilz-Risotto – mit getrockneten Tomaten

Eine Rezeptidee von Lotus und Artischoke. Dort ist es allerdings ein Cashew-Pilz Risotto. Ich hatte noch Maronen und fand, dass das Rezept hervorragend auch dazu passt.

  • 200 g Arborio-Reis (Risotto-Reis)
  • 180-220 g frische Pilze gewaschen, kleingeschnitten (bei mir waren es Austernpilze und Kräuterseitlinge)
  • 700-1000 ml Gemüsebrühe (oder Wasser + 2 EL Gemüsebrühepulver)
  • 120 ml Weißwein
  • 90 g gekochte Maronen zerbröckelt
  • 30 g sonnengetrocknete Tomaten in Öl
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 Schalotten
  • 4 Salbeiblätter frisch, gehackt oder 1/2 TL Salbei getrocknet
  • 1 TL schwarzer Pfeffer
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Muskatnuss gemahlen
  • 2 EL Olivenöl
  • Safranfäden
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • Petersilie, Thymian, Rosmarin frisch, zum Garnieren
  • Optional: Parmesan oder Cashew-Parmesan

Zubereitung:

Zwiebeln, Knoblauch und Schalotten fein hacken. Getrocknete Tomaten kleinschneiden.

Pilze in mundgerechte Stücke schneiden und Maronen und Kräuter fein hacken.

1 EL Olivenöl in großem Topf auf mittlerer Flamme erhitzen. Knoblauch und Schalotten hineingeben. Ca. 5 Minuten unter Rühren glasig anbraten. Reis dazugeben und 2-3 Minuten
leicht anbraten. mit Weißwein ablöschen und Rühren, bis die Flüssigkeit absorbiert wurde.  Nach und nach die Gemüsebrühe dazugeben und bei kleiner Flamme immer rühren und wieder Flüssigkeit dazugeben.

In der Zwischenzeit die Pilze in einer kleinen Pfanne mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer bißfest garen, mit etwas Weißwein oder Balsamico Bianco betreufeln.

Die Pilze kurz vor dem Ende der Garzeit  des Risottos dazugeben und mit Muskat, Chiliflocken und Safran würzen.

Maronen und Kräuter unterheben und das Ganze noch 5-7 Minuten fertig garen.

Maronen-Pilz Risotto mit getrockneten Tomaten
Maronen-Pilz Risotto mit getrockneten Tomaten

 

Mit frischen Kräutern und Parmesan garnieren und servieren.

Risotto mit Austernpilzen und getrockneten Tomaten
Risotto mit Maronen, Austernpilzen und getrockneten Tomaten

Fertig, Lecker!

Shares 0

Kommentar verfassen