Orientalischer Wirsing mit Karotten, Datteln, Berberitzen und Mandeln

Orientalischer Wirsing mit Karotten, Datteln, Berberitzen und Mandeln
Orientalischer Wirsing mit Karotten, Datteln, Berberitzen und Mandeln

Eine Rezeptidee von Nadine und Jörg vom Eat This Blog, von mir aber etwas abgeändert und erweitert. Die beiden haben Wirsing Rouladen daraus gemacht. Ich  mache hier einfaches Wirsinggemüse. Außerdem habe ich statt Rosinen Berberitzen verwendet, statt Cashews nehme ich Mandeln und ich habe das Rezept noch durch ein paar weitere Gewürze erweitert. Statt Bulgur gibt es bei mir dazu arabischen Gewürzreis mit Safran, Za’atar und Berberitzen, den ich noch von gestern übrig habe. Bulgur passt natürlich auch perfekt dazu.

Zutaten:  für ca. 4 Portionen

  • 1 kleiner Wirsing
  • 2 mittelgroße Karotten
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Chilischote
  • 3 frische oder getrocknete Datteln
  • 1 Handvoll Berberitzen
  • 1 Handvoll Cashewkerne oder Mandeln
  • ca. 200 ml Gemüsebrühe
  • ca. 100 ml Orangensaft
  • 1 EL Ras El Hanout
  • 1 TL falscher Safran
  • Kubenpfeffer und Steinsalz aus der Mühle

Zubereitung:

Wirsing waschen, vierteln und jeweils in kleine, mundgerechte Stücke schneiden.

Wirsing
Wirsing

Den Wirsing Strunk, die Zwiebeln, den Knoblauch, Chili und Karotten fein hacken.

Datteln ebelfalls klein hacken und zusammen mit den Berberitzen beiseite stellen.

Die Nüsse in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten und abkühlen lassen.

In einer Pfanne Öl erhitzen und die Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Wirsing Strunk und Chili dünsten.

image

Den Wirsing dazugeben, etwas anrösten, mit Gemüsebrühe ablöschen, Rosienen und Datteln sowie die Gewürze dazugeben und einige Minuten bißfest garen.

Orientalischer Wirsing mit Karotten, Datteln, Berberitzen und Mandeln
Orientalischer Wirsing mit Karotten, Datteln, Berberitzen und Mandeln

Mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit den gerösteten Mandeln garnieren.

Dazu passt:

Orientalischer Wirsing mit Karotten, Datteln, Berberitzen und Mandeln
Orientalischer Wirsing mit Karotten, Datteln, Berberitzen und Mandeln

Guten Appetit!

Shares 0

Kommentar verfassen