Spinatsalat mit Datteln, Aprikosen und gerösteten Dukkah Nüssen

Spinatsalat mit Datteln, Aprikosen und gerösteten Dukkah Nüssen

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestDigg thisShare on StumbleUponShare on YummlyPrint this pageEmail this to someone

Das Rezept Spinatsalat mit Aprikosen und gerösteten Dukkah Nüssen ist eine Abwandlung eines Salatrezeptes von Yotam Ottolenghis Spinatsalat mit Datteln, Mandeln und gerösteten Za’atar Croutons.

Ich habe das Salatrezept für ein Silvesterdinner zusammengestellt, bei dem ich schon sehr viele andere Rezepte mit Datteln hatte. Daher habe ich mir eine Variation überlegt. Ich fand aber die Kombination von Spinatsalat mit getrockneten Früchten und Nüssen sehr interessant, daher habe ich statt der Datteln Aprikosen genommen und die Mandel Pita Croutons durch meine gerösteten Dukkah Nüsse ersetzt, die ich sowie für den Aperitif vorgesehen habe.

Die gerösteten Dukkah Nüsse auf Salat habe ich letztens schon mal auf Salat verwendet und das schmeckte einfach himmlisch.

Auch das Dressing habe ich etwas angepasst. Beim Spinatsalat mit Datteln ist es eine Olivenöl Zitronen Vinaigrette, beim Spinatsalat mit Aprikosen nehme ich Haselnuss Öl und Zitronensaft, alternativ auch Orangen Balsamico und frische Minze.

Zutaten für den Spinatsalat mit Datteln, Aprikosen und gerösteten Dukkah Nüssen

Zutaten für 4 Personen

  • 200-300 g Babyspinat, gewaschen und getrocknet
  • 50 g frische Datteln
  • 50 g Soft Aprikosen
  • 1 große rote Zwiebel
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 2-3 EL Haselnuss Öl
  • 2 TL EL Zitronensaft oder Orangen Balsamico
  • 1 EL Balsamico Bianco
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • optional: frische Minze

Zubereitung des Spinatsalat mit Datteln, Aprikosen und gerösteten Dukkah Nüssen:

Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Aprikosen fein hacken, in eine kleine Schüssel geben und mit Balsamico Bianco vermischen, ca 20 Minuten ziehen lassen, dann den Essig abgießen und auffangen.

Spinatsalat mit Datteln, Aprikosen und gerösteten Dukkah Nüssen
Spinatsalat mit Datteln, Aprikosen und gerösteten Dukkah Nüssen

Den Babyspinat in eine große Schüssel geben, die Zwiebel-Dattel Mischung dazugeben und gut vermischen. Mit Haselnuss Öl, Orangen Balsamico,  Pfeffer und Salz würzen und gut vermischen.

Mit Dukkah Nüssen garnieren und servieren.

Spinatsalat mit Datteln, Aprikosen und gerösteten Dukkah Nüssen
Spinatsalat mit Datteln, Aprikosen und gerösteten Dukkah Nüssen

 

Shares 0
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestDigg thisShare on StumbleUponShare on YummlyPrint this pageEmail this to someone

Ein Kommentar

Kommentar verfassen