Tomaten Salat mit Feigen, Macadamia Nüssen und Oliven

Tomaten Salat mit Feigen, Macadamia Nüssen und Oliven

Der Tomaten Salat mit Feigen, Macadamia Nüssen und Oliven könnte mein neuer Lieblingssalat werden, vor allem jetzt, wo es frische Feigen gibt. Megalecker!

Tomaten Salat mit Feigen, Macadamia Nüssen und Oliven
Tomaten Salat mit Feigen, Macadamia Nüssen und Oliven

Die Rezeptidee habe ich vom Rawmance Blog. Hier wird er allerdings mit getrockneten Feigen zubereitet und auch mit getrockneten Tomaten. Da es zur Zeit wirklich leckere frische Tomaten und Feigen gibt, habe ich allerdings die frische Variante genommen und noch weitere frische Kräuter aus meinem Garten hinzugefügt: Majoran, Thymian, Zitronenmelisse, Verbene und Minze. Lecker

Optional kann man auch noch Feta oder veganen Käse dazu servieren.

Zutaten für den Tomaten Salat mit Feigen, Macadamia Nüssen und Oliven

  • 500 g Tomaten, grob gehackt
  • 4 frische oder getrocknete Feigen, grob gehackt
  • 8 getr. Tomaten, grob gehackt
  • 8 schwarze Oliven oder mehr, entsteint und gehackt
  • 10 Macadamianüsse, grob gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • 1 rote Zwiebel, fein gehackt
  • Optional 100 g Feta Käse oder Mandel Feta
  • 3 EL Olivelöl
  • 2 EL Balsamico Essig
  • 1 TL Dattelsirup
  • 1 Handvoll Basilikum, fein gehackt
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
Tomaten Salat mit Feigen, Macadamia Nüssen und Oliven
Tomaten Salat mit Feigen, Macadamia Nüssen und Oliven

Zubereitung des Tomaten Salat mit Feigen, Macadamia Nüssen und Oliven

Tomaten und Feigen grob hacken. Zwiebeln, Knoblauch schälen und fein hacken.  Kräuter fein hacken. Oliven entsteinen und hacken.

Alle Zutaten in einer Salatschüssel vermischen.

In einer kleinen Schale das Dressing aus Olivenöl, Balsamico, Dattelsirup, Pfeffer und Salz zubereiten und mit dem Salat vermischen.

Alle Zutaten gut vermischen und zugedeckt 1 Stunde durchziehen lassen.

Tomaten Salat mit Feigen, Macadamia Nüssen und Oliven
Tomaten Salat mit Feigen, Macadamia Nüssen und Oliven
Tomaten Salat mit Feigen, Macadamia Nüssen und Oliven
Tomaten Salat mit Feigen, Macadamia Nüssen und Oliven
Shares 0

Kommentar verfassen