Veganer Käse: Feta aus Mandeln mit Ahornsirup und Thymian Öl

Veganer Käse: Feta aus Mandeln mit Ahornsirup und Thymian Öl

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestDigg thisShare on StumbleUponShare on YummlyPrint this pageEmail this to someone

Dieses Rezept für veganen Feta Käse aus Mandeln, Ahornsirup und Thymian Öl ist absolut genial und schmeckt täuschend echt nach Feta, aber besser als Feta.

Was sieht aus wie Feta und schmeckt wie Feta, ist aber kein Feta? Diesen köstlichen Mandel Feta müsst Ihr probieren.

Veganer Käse wird in der Regel aus Nüssen, Wasser und Hefeflocken erstellt. Normalerweise bin ich kein Freund von solchen Lebensmittel Sugguraten. Aber dann passierte dieser Fake Käse und jetzt liebe ich veganen Käse.

Veganer Käse: Feta aus Mandeln mit Ahornsirup und Thymian Öl
Veganer Käse: Feta aus Mandeln mit Ahornsirup und Thymian Öl

Gefunden habe ich dieses wunderbare Rezept auf dem GoVeggieGoGreen Blog von Andrea. Bei Andrea sieht der Käse eher aus wie eine Marzipankugel. Aber er besteht ja auch aus Mandeln. Ich habe etwas mehr Kräuter draufgepackt, daher ist es bei mir eher ein Kräuter Feta. Er schmeckt aber tatsächlich  wie Feta, aber wie ein ganz feiner, würziger Feta. Mein Mann, ein großer Feta Fan, hat mir nicht geglaubt, dass es kein Käse ist: „Ne, komm, Du veräppelst mich. Das ist Käse.“

Feta aus Mandeln mit Ahornsirup und Thymian Öl
Feta aus Mandeln mit Ahornsirup und Thymian Öl

Probiert es aus:
Ihr könnt den Käse aus ganzen Mandeln oder auch geschälten und gemahlene Mandeln herstellen. Für eine leichtere Verarbeitung könnt Ihr die Mandeln auch vorher einweichen.

Ich habe die Rezeptur ein wenig abgeändert, denn ich verwende kein Knoblauch-Granulat, sondern echten Knoblauch.

Zutaten für den Mandel Feta Käse

  • 200 g Mandeln (ganz oder gemahlen)
  • ca. 50-60 ml Zitronensaft oder Limettensaft je nach Geschmack
  • ca. 100 ml Wasser (es soll eine cremige, aber nicht zu feuchte Masse ergeben)
  • 3-4 EL Olivenöl
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Hefeflocken
  • 1-2 EL frischer oder getrockneter Thymian, Alternative: Rosmarin
Veganer Käse: Feta aus Mandeln mit Ahornsirup und Thymian Öl
Veganer Käse: Feta aus Mandeln mit Ahornsirup und Thymian Öl

Zubereitung für den veganen Käse aus Mandel Feta

Wenn Du ganze Mandeln verwendest, dann die Mandeln mit heißem Wasser übergießen  und ca. 10 Minuten einweichen lassen. Danach lässt sich die Haut einfach abziehen.

Wenn Du gemahlen Mandeln verwendest, kannst Du den ersten Schritt überspringen. Um die Mandeln in einem normalen Mixer zu verarbeiten, lässt Du auch die gemahlen Mandeln besser etwas einweichen. Wenn Du eine Hochleistungsmixer hast, dann kannst Du die Mandeln auch so verarbeiten.

Die Mandeln und den Knoblauch im Mixer mit 50 ml Wasser zu einer feinen Paste verarbeiten, dabei nach mehr Wasser, Salz, Zitronensaft oder Limettensaft dazugeben, bis die Mandelpaste eine cremige, aber nicht zu flüssige Konsistent hat. Mit Hefeflocken und ggf. noch etwas Salz abschmecken.

Die Mandelpaste im Kühlschrank über einem Sieb oder in einem Seituch 4-12 Stunden abtropfen lassen, zum Beispiel über Nacht.

Die abgetropfte Mandel Teig Masse zu einer Kugel formen und mit Ahornsirup einpinseln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Kuchenblech geben.

Für das Ahornsirup Thymian-Öl Topping einfach etwas frischen Thymian mit Ahornsirup und Olivenöl verrühren und den Käse damit einpinseln.

Für die roh vegane Version den Käse im Dörrgerät einige Stunden dehydrieren. Für die gebackene Version den Käse im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft ca. 40 Minuten backen.

Zwischendurch mehrmals mit Ahornsirup oder Öl einpinseln. Der Vegane Käse sollte dabei eine Art Kruste entwickeln. Fertig!

Der Käse schmeckt sowohl warm als auch kalt.

Fertig! Leckerlife!

Der Feta sieht auch sehr attraktiv auf jeder klassischen Käseplatte aus und wird garantiert für Überraschung sorgen.

Er schmeckt auf Brot oder als Feta Ersatz auf Salat oder Gemüse. Am besten aber schmeckt er einfach so.

Feta aus Mandeln mit Ahornsirup und Thymian Öl
Feta aus Mandeln mit Ahornsirup und Thymian Öl
Shares 0
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestDigg thisShare on StumbleUponShare on YummlyPrint this pageEmail this to someone

Kommentar verfassen