Erdmandel Mus

Gesundes Erdmandel Mus – selbst gemacht

Das Erdmandel Mus oder Erdmandel Butter ist ein gesundes, süßes aber zuckerfreies Mus oder ein Brotaufstrich aus Erdmandeln, vegan und glutenfrei.

Erdmandel Mus
Erdmandel Mus

Die Erdmandel oder auch Tigernuss ist weder eine Mandel noch eine Nuss, sondern die Knollenfrüchte des Zypergras.

Die Erdmandeln stammen ursprünglich aus Afrika und waren bereits bei den Pharaonen sehr beliebt. Die Araber brachten die kleinen Knollen nach Spanien. Besonders in der Region um Valencia ist die Erdmandelmilch („Horchata de Chufa“) ein Traditionsgetränk.

Die gluten- und laktosefreien Knollen sind in der Regel auch für Nussallergiker gut verträglich. Durch ihre natürliche Süße und ihren Reichtum an Ballaststoffen sind sie eine eine ideale Zutat für zuckerfreie Müslis, Desserts, Gebäck und Getränke (z. B. Erdmandelmilch)

Die vielen Vital- und Ballaststoffe fördern die Verdauung, schützen vor Magen-Darm-Erkrankungen schützen und fördern die Gehirnleistung.

Erdmandeln – Die Nährstoffe

100 Gramm Erdmandeln enthalten:

  • 25 g Fett: In Form von einfach ungesättigten Fettsäuren, die dem Olivenöl ähnlich sind.
  • 62 g Kohlenhydrate (davon rund 33 g Ballaststoffe)
  • 8 g Eiweiss: Erdmandeln sind daher für Veganer und Vegetarier eine interessante Proteinmengen.
  • 700 mg Kalium für die Nerven, die Blutdruckregulation sowie die Herzgesundheit.
  • 60 mg Magnesium für den Energiestoffwechsel, die Nerven und die Muskelkontraktion.
  • 150 mg Calcium für den Knochenstoffwechsel, das Herz, die Nieren und die Lungen.
  • 120 mg Phosphor für die Festigkeit von Knochen und Zähnen.
  • 13 mg Vitamin E gegen den Alterungsprozess
Erdmandel Mus
Erdmandel Mus

Der besonders hohe Ballaststoffanteil macht die Erdmandeln zu einer beliebten Zugabe für Müslis und gesundes Gebäck. Die Balaststoffe quellen im Dickdarm auf und vergrössern somit das Volumen des Nahrungsbreis. Sie regulieren die Verdauung und helfen bei Verstopfung

Erdmandeln steigern außerdem das Sättigungsgefühl und helfen daher beim Abnehmen und bei zuckerreduzierten Diäten.

Doch nun zum Mandelmus. Das Erdmandelmus besteht rein aus Erdmandeln und ist auch ohne Zusatz von Zucker ungemein süß. Die Süße erhält das Mus rein aus den verarbeiteten Erdmandeln.

Bananen Brot mit Erdmandelmus
Bananen Brot mit Erdmandelmus

Und es ist supereinfach zuzubereiten. Einfach die Erdmandeln oder Erdmandelmehl in einem Hochleistungsmixer geben und ggf. etwas Kokosöl dazugeben und zu einer feinen Paste verarbeiten.

Das Erdmandelmus ist ein genialer Brotaufstrich und schmeckt auch zu Müslis, Porridge oder auf dem Löffel sehr gut.

Das Rezept für das selbstgemachte Erdmandel Mus

Erdmandel Mus
Erdmandel Mus

Zutaten für die Erdmandelmus

  • 130 g Erdmandeln, gemahlen
  • 30 g Erdmandelöl, Mandelöl oder Sonnenblumenöl (1-2 EL)

Zubereitung des Erdmandel Mus

  1. Die Erdmandel in einem Hochleistungsmixe zu Mehl verarbeiten oder gemahlene Erdmandeln direkt in den Mixer geben.
  2. Etwas Öl dazugeben und so lange mixen, bis eine cremige Paste entstanden ist. Zwischendurch das Mus mit dem Spartel von den Seitenwänden schieben und ggf. den Mixer etwas runterkühlen lassen.
  3. Das Erdmandelmus in ein Glas mit Schraubverschluß füllen. Es ist ohne Kühlung sehr gut im Vorratsschrank haltbar. Zwischendurch mal kräftig umrühren, damit sich das Öl nicht oben absetzt und das Nussmuss verhärtet. Aber ich garantiere Euch – es hält nicht lange . . . so köstlich.
Erdmandel Mus
Erdmandel Mus
Bananen Brot mit Erdmandelmus
Bananen Brot mit Erdmandelmus

Rezepte mit Erdmandelmus

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Gesundes Erdmandel Mus -selbst gemacht
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 6 Review(s)

Published by

6 thoughts on “Gesundes Erdmandel Mus – selbst gemacht

  1. Hallo guten Morgen
    Habe gestern das erste Mal Erdmandelmuss selbst gemacht. Als ich es heute morgen aus dem Schrank holte, war es fest und nicht mehr musig.
    Was habe ich falsch gemacht?
    Danke für eine Rückmeldung.
    Grüße Bärbel

    1. Hallo Bärbel,
      danke für Dein Feedback.
      Hast Du das Mus in den Kühlschrank gestellt? Dann ist es das gehärtete Öl. Wenn Du es etwas anwärmst, wird es wieder cremiger.
      Grundsätzlich hilft gegen zu hartes Mus, die Mandeln insgesamt etwas länger zu mixen. Je länger Du mixt, desto cremiger und flüssiger wird es. Ggf. kannst du auch noch etwas hochwertiges Mandelöl dazugeben, um es noch cremiger zu machen. In der Regel hilft aber einfach nur mehr Geduld beim Mixen, weil dann das nusseigene Öl austritt. Die Mixdauer ist abhängig vom Fettgehalt. Da Erdmandeln sehr hart sind und wenig Fett enthalten, dauert es entsprechend länger, bis es wirklich cremig ist und auch so bleibt.
      Bei allen Nussmusen ist es so, dass sich nach einiger Zeit das Öl oben absetzt und das Mus darunter dann hart wird. Dagegen hilft, das Mus ab und zu mal umzurühren, um es wieder mit dem Öl zu vermischen. Wenn sich schon viel Öl abgesetzt hat, ist das etwas Muskel-Arbeit und braucht etwas Geduld (oder nochmal in den Mixer geben), aber dann wird es wieder schön cremig.
      Grundsätzlich kannst Du das Nussmus am besten bei Zimmertemperatur lagern und solltest es nie im Kühlschrank aufheben, weil sich dann Kondenzwasser bilden kann und das Nussmus anfängt zu schimmeln. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, ansonsten melde Dich gerne nochmal.
      Liebe Grüße Melli

  2. Hallo, bevor ich dein Rezept gelesen habe, habe ich selber welches gemacht, einfach nur Erdmandeln mit Wasser kleingemixt, die Konsistenz war ziemlich fest, dann in ein Glas mit Schraubverschluss und in den Kühlschrank, nach ein paar Tagen wurde es sauer. Kannst du dir das erklären? vg Jessica

    1. Hallo Jessica,
      Nussmus und Wasser vertragen sich meiner Erfahrung nach nicht gut, weil das Wasser immer Bakterien enthält und das Nussmus somit nicht lange haltbar ist. Besser ist es, das Nussmus so lange zu mixen, bis das nusseigene Öl austritt. Dann hat das Mus quasi eine eigene Konservierung, weil sich das Öl immer oben absetzt. Auch dann gilt, das Mus nicht im Kühlschrank, sondern an einem kühlen, trockenen Ort aufzubewahren. Im Kühlschrank kann durch das Kondenzwasser ebenfalls Schimmel auftreten.
      Die Bakterien im Wasser werden wahrscheinlich die Ursache sein. Zudem sind Erdmandeln botanisch keine Nüsse, sondern ein Sauergras. Daher vermute ich, dass beide Faktoren zusammen das Mus sauer gemacht haben.
      Erdmandeln sind tatsächlich viel schwerer zu verarbeiten als echte Nüsse oder Kerne, daher ist auch das Nussmus eine Herausforderung und braucht ewas Geduld und einen leistungsstarken Mixer. Ggf. etwas mehr Öl dazugeben, damit die Konsistenz weich und sämig wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert