Bananen Hanf Lebkuchen

Bananen Hanf Lebkuchen [roh, vegan, glutenfrei]

Diese roh veganen Bananen Hanf Lebkuchen bestehen aus Datteln, Nüssen und ungeschälten Hanfsamen und werden mit Datteln und Banenen gesüßt und sie sind glutenfrei.

Eigentlich wollte ich im letzten Jahr schon mal roh vegane Lebkuchen ausprobieren, doch dann war Weihnachten auch schon plötzlich wieder vorbei und mein Sinn auf Lebkuchen verflogen. Also habe ich in diesem Jahr einfach mal früher auf den Weg gemacht.

Ich liebe Lebkuchen. Die käuflichen Lebkuchen sind mir zu süß, zu trocken und zu künstlich, also habe ich mich nach einer eigenen Rezeptur auf den Weg gemacht.Da ich keine gute Bäckerin bin, kommen mir die roh veganen Rezepte immer sehr gelegen, denn die sind einfach umzusetzen und mißlingen dann nicht im letzten Moment im Ofen.

Die Kombination von Datteln und Banane geben den Lebkuchen eine saftige Struktur. Die Erdmandeln und Hanfsamen geben den Lebkuchen etwas Crunch. Das Ergebnis ist einfach nur lecker.

Die Lebkuchen lassen sich auf verschiedene Weise zubereiten. Als runde Lebkuchen Taler, mit oder ohne Glasur, roh oder gedörrt oder gebacken, oder getrocknet oder als runde Lebkuchen Energiebällchen mit Kakao- oder Carobpulver. Ganz nach Gusto.

Ich habe mich hier für die Lebkuchen Taler mit zweierlei Glasuren entschieden, eine Schokoglasur und eine Cashew-Kokos-Glasur. Und ich habe die Lebkuchen im warmen Ofen eine Weile getrocknet, um sie etwas haltbarer zu machen.

Bananen Hanf Lebkuchen
Bananen Hanf Lebkuchen

Das Rezept für die Bananen Hanf Lebkuchen

Zutaten für etwa 10-12 Bananen Hanf Lebkuchen Taler

  • 80 g Haselnüsse
  • 50 g Mandeln
  • 50 g Hanfsamen, ungeschälte
  • 50 g Erdmandeln, alternativ mehr Mandeln oder Haselnüsse
  • 2 EL Leinsamen, zu Mehl gemahlen
  • 1 EL Chiasamen, zu Mehl gemahlen
  • 200 g Dattel, 10-15 Stück, entkernt
  • 1-2 sehr reife Bananen
  • 1 Stück Ingwer oder 5-6 Stück kandierter Ingwer
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 Prise Chili oder Cayennepfeffer
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL frische Orangenzesten oder 1/2 TL Orangenschale
  • eine Prise Salz
  • optional: Mandelblättchen oder Kokosflocken oder Apfelchips als „Oblaten“

Zutaten für die Dekoglasur (optional)

Die Menge reicht ungefähr für jeweils die Hälfte der Lebkuchen (6-7 Stück). Wenn Ihr nur eine Glasur wollt, dann nehmt von der gewünschten Glasur einfach die doppelte Menge.

Zutaten für die Schoko Glasur

  • 2 EL Roh-Kakaopulver, oder Carobpulver
  • 2 EL Kokosöl, geschmolzen
  • 1 TL Dattelsirup oder Ahornsirup

Zutaten für die Kokos Cashew Glasur

  • 1 Kokosbutter
  • 1 EL Cashewbutter
  • 1 EL Kokosöl, geschmolzen
Bananen Hanf Lebkuchen
Bananen Hanf Lebkuchen

Zubereitung der Bananen Hanf Lebkuchen

  1. Die Samen (Hanfsamen, Chiasamen, Leinsamen) und die Erdmandeln in einem Mixer oder Foodprozessor zu einem feinen Mehl vermahlen. Anschließend die Nüsse im Mixer fein hacken, sie sollten aber nicht so fein, wie das Mehl sein, sondern können ruhig noch etwas Struktur behalten.
  2. Die Datteln entkernen und zusammen mit den Bananen, dem Zitronensaft und den Gewürzen in einem Mixer oder Foodprozessor zu einem feinen Brei bearbeiten
  3. Das Samen-Nussmehl mit dem  Dattel Bananen Brei zusammenmischen und zu einem zäh-klebrigen Teig verarbeiten.
  4. Aus der Teigmasse kleine Lebkuchen Taler formen und nach Belieben auf Mandelblättchen oder Kokosflocken als Oblaten ‚kleben‘ und mit Schoko- oder Kokos-Cashew Glasur bestreichen oder pur lassen.
  5. Ihr könnt die Lebkuchen roh lassen oder eine Zeitlang im Dörrgerät oder im Ofen bei ca. 40-50 Grad trocknen. Dann sind die Lebkuchen etwas länger haltbar. Wenn Ihr die Lebkuchen Taler dörrt oder trocknet, dann die Glasur erst danach auftragen.
  6. Alterntiv könnt Ihr aus dem Teig auch Energiebällchen gestalten, also kleine Kugeln formen und in Kakao- oder Carobpulver wälzen. Dann habt Ihr so was wie Lebkuchen Trüffel oder Lebkuchen Energiebällchen.
  7. Die frischen Lebkuchen im Kühlschrank aufbewahren.
Bananen Hanf Lebkuchen
Bananen Hanf Lebkuchen
Bananen Hanf Lebkuchen
Bananen Hanf Lebkuchen
Bananen Hanf Lebkuchen
Bananen Hanf Lebkuchen
Bananen Hanf Lebkuchen
Bananen Hanf Lebkuchen

Weitere Ideen für Eure Weihnachtbäckerei

Shares 0
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestShare on StumbleUponShare on YummlyPrint this pageEmail this to someone

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar