Brokkoli Blumenkohl Salat mit Paprika, Rosinen und Erdnuss Chili Dressing

Brokkoli Blumenkohl Salat mit Paprika, Rosinen und Erdnuss Chili Dressing

Der Brokkoli Blumenkohl Salat mit Paprika, Rosinen und Erdnuss Chili Dressing ist ein asiatisch inspirierter würziger Rohkost Salat mit einem süßlich-scharfen Dressing.

Der Brokkoli Blumenkohl Salat wird in einem cremigen Dressing aus Erdnussbutter, Ingwer, Chili, Knoblauch und Tamari mariniert.

Brokkoli Blumenkohl Salat mit Paprika, Rosinen und Erdnuss Chili Dressing
Brokkoli Blumenkohl Salat mit Paprika, Rosinen und Erdnuss Chili Dressing

Die Inspiration zu diesem Rezept habe ich von Gema Hamshaws Broccoli and Cauliflower Salad with creamy Asian Dressing. Ich habe  das Dressing allerdings komplett anders gemacht, weil mir Gemas Dressing zu süß erschien, zumal der Salat schon Rosinen enthält. Ich hatte zunächst überlegt, die Datteln durch Bananen auszutauschen, denn Brokkoli oder Blumenkohl mit Bananen Curry Sauce schmeckt auch grandios. Dann war mir aber doch eher nach einem würzig-scharfem Dressing. Daher habe ich ein Dressing aus Erdnussbutter, Chili, Knoblauch, Ingwer, Zitronensaft und Tamari konzipiert.

Das Geheimnis leckere Rezepte Rohkost Salate aus Blumenkohl oder Brokkoli ist die Marinade bzw. das Dressing, in dem der Kohl gut ziehen sollte, damit das Dressing gut einziehen kann.

Das Rezept für den Brokkoli Blumenkohl Salat mit Paprika, Rosinen und Erdnuss Chili Dressing

Brokkoli Blumenkohl Salat mit Paprika, Rosinen und Erdnuss Chili Dressing
Brokkoli Blumenkohl Salat mit Paprika, Rosinen und Erdnuss Chili Dressing

Zutaten für den Brokkoli Blumenkohl Salat

  • 1 Bund Brokkoli, ca. 400 g
  • 1 kleiner Blumenkohl, ca. 400 g
  • 1 Paprika
  • 1-2 Frühlingszwiebeln
  • 50 g Rosinen
  • eine Handvoll Koriander und Zitronenzesten

Zutaten für das Erdnuss Chili Dressing

  • 2-3 EL Erdnussbutter Crunchy
  • 1 Stück Ingwer
  • 1-2 Knoblauchzehe
  • 1 Chilischote
  • 2-3 EL Zitronensaft oder Limetten
  • 1 EL Weißes Shiro Miso
  • 1-2 EL Tamari oder Soja Sauce
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Wasser oder Kokoswasser zum Verdünnen
Brokkoli Blumenkohl Salat mit Paprika, Rosinen und Erdnuss Chili Dressing
Brokkoli Blumenkohl Salat mit Paprika, Rosinen und Erdnuss Chili Dressing

Zubereitung des Brokkoli Blumenkohl Salat mit Paprika, Rosinen und Erdnuss Chili Dressing

  1. Blumenkohl und Brokkoli von dennharten Strünken befreien und in kleine Röschen zerteilen. Das Gemüse in eine Salatschüssel geben, mit etwas Zitronensaft und Salz beträufeln und mit den Händen etwas weich kneten.
  2. Paprika entkernen und würfeln, Frühlingszwiebeln und Koriander fein hacken. Alle Zutaten für den Salat in einer Salatschüssel vermischen.
  3. Alle Zutaten für das Dressing in einem Mixer oder Foodprozessor zu einer feinen Creme verarbeiten und mit Wasser oder Kokoswasser verdünnen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  4. Den Salat mit Demo Dressing vermischen und gut ziehen lassen.
  5. Mit frischem Korianderkraut und Zitronenzesten garniert servieren und genießen.
Brokkoli Blumenkohl Salat mit Paprika, Rosinen und Erdnuss Chili Dressing
Brokkoli Blumenkohl Salat mit Paprika, Rosinen und Erdnuss Chili Dressing

Guten Appetit!

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Brokkoli Blumenkohl Salat mit Paprika, Rosinen und Erdnuss Chili Dressing
Verfasser
Veröffentlicht auf
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Kommentar verfassen

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: