Erdnussbutter Zucchini Blondies

Gesunde Erdnussbutter Zucchini Blondies

Diese Erdnussbutter Zucchini Blondies sind unglaublich lecker und gesund. Sie sind vegan, glutenfrei, zuckerfrei und low-carb und mit knapp 70 Kalorien pro Stück kaum der Rede wert für eine Leckerei.

Blondies sind Brownies ohne Schokolade;-). Aber was haben die Zucchini darin zu suchen? Wenn Ihr Euch das fragt, dann habt ihr noch nicht meine Avocado Süßkartoffel Brownies probiert. Das Gemüse macht diese Leckerei besonders gesund und saftig.

Erdnussbutter Zucchini Blondies
Erdnussbutter Zucchini Blondies

Diese tolle Rezeptidee habe ich von den Healthy Peanut Butter Bars von One Green Planet. Ich habe das Rezept allerdings etwas verändert, nehme weniger Süße und auch kein Butter Aroma, wie im Original, stattdessen 1 EL Erdnussbutter und 1 EL Rapsöl, die dem Rezept auch einen Butter-Geschmack verleihen. Als Gewürze kommen bei mir noch Ingwer, Chili und Zitrone rein.

Erdnussbutter Zucchini Blondies
Erdnussbutter Zucchini Blondies

Zutaten für die Erdnussbutter Zucchini Blondies

(ergibt 9 Stück)

  • 100 g Haferflocken oder Hirseflocken (gemahlen)
  • 100 g Kokosmehl
  • 30 g Erdnussmehl
  • 1-2 EL Erdnussbutter
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 große gelbe Zucchini
  • 1-2 Datteln oder 1 TL Dattelsirup oder mehr, je nach gewünschter Süße
  • 1/4 TL Salz
  • 1.5 TL Weinstein Backpulver
  • Gewürze nach Geschmack (ich nehme hier etwas Ingwer und Chili)
  • 1 EL Zitrone und Abrieb
  • 180 ml Wasser oder mehr, je nach KonsitenzZubereitung der Erdnussbutter Zucchini Blondies

Zubereitung der Erdnussbutter Zucchini Blondies

  1. Hafer- oder Hirseflocken im Mixer zu feinem Mehl vermahlen
  2. Alle übrigen Zutaten dazugeben und zu einem feinen Teig verarbeiten.
  3. Auf eine mit Rapsöl eingefettete Ofenform ausstreichen.
  4. Bei 180 Grad ca. 30-40 Minuten backen (Holzstäbchen-Test).
Erdnussbutter Zucchini Blondies
Erdnussbutter Zucchini Blondies
Erdnussbutter Zucchini Blondies
Erdnussbutter Zucchini Blondies
Erdnussbutter Zucchini Blondies
Erdnussbutter Zucchini Blondies
Shares 0

Kommentar verfassen