Getrockneter kandierter Ingwer

Gesunder Kandierter Ingwer selbst gemacht – ohne Zucker

Dieses Kandierter Ingwer Rezept ist sehr schnell zuzubereiten und enthält vor allem nicht so viel Zucker und auch keinen zusätzlichen Zucker als Panade wie der kandierte Ingwer, den man im Geschäft kaufen kann. Ein gesunder Snack für echte Ingwer Fans.

Ich habe lange nach einem Rezept gesucht, aber alle Rezepte, die ich gefunden habe, enthielten Unmengen Zucker. Da ich keinen Zucker verwende, zumindest keinen Industrie Zucker, musste ich mir also selbst eine Alternative ausdenken.

Wie schon bei meine Gesunden Gari Ingwer habe ich auch für den kandierten Ingwer zum Kandieren Reissirup genommen und keinen zusätzlichen Zucker drumherum, sondern den Ingwer so naturell gelassen.

Die meisten Rezepte sind sehr aufwändig und ziehen sich über mehrere Tage, wobei dem Ingwer immer mehr Zucker zugesetzt wird und er immer wieder aufgekocht wird. Eine schnellere Art der Zubereitung habe ich auf dem Wildkrautgarten Blog gefunden, habe sie aber optional  etwas erweitert, da man mit einer geringere Menge Zucker, den Ingwer tatsächlich etwas länger ziehen lassen sollte, muss man aber nicht. Beide Methoden funktionieren.

Zutaten für den kandierten Ingwer:

  • ca. 100 g frischen Ingwer, netto geschält
  • ca. 50-80 g Reissirup
Getrockneter kandierter Ingwer
Getrockneter kandierter Ingwer

Zubereitung Kandierter Ingwer:

Den frischen Ingwer schälen in Scheiben, Stückchen oder Stifte schneiden.

Den Ingwer mit kochendem Wasser und ca. 45 Minuten lang weichkochen. Den Zucker einrühren und den Ingwer darin für weitere 20 Minuten kochen.

Kandierter Ingwer - Ingwer weich kochen
Kandierter Ingwer – Ingwer weich kochen

Hitze ausschalte noch und den Ingwer im Sud über Nacht ziehen lassen. Man kann ihn auch am Morgen nochmal aufkochen und noch weitere 30-60 Minuten köcheln lassen, muss aber nicht sein.

Kandierter Ingwer - Ingwer weich kochen
Kandierter Ingwer – Ingwer weich kochen

Die Flüssigkeit abgießen, aber auffangen.

Getrockneter kandierter Ingwer
Getrockneter kandierter Ingwer

Den Ingwer auf Backpapier auslegen und trocknen lassen und anschließend luftdicht aufbewahren.

Der aufgefangene Ingwer-ReisSirup eignet sich mit Wasser verdünnt als süßer Ingwer Tee oder zum Süßen von Honigkuchen, Tee oder Dessert.

Kandierter Ingwer eignet sich auch als Snack für eine Silvesterparty, denn er lindert die Folgen des Alkoholkonsums und beugt daher den Silvesterkater vor. Ingwer hilft, die Fuselstoffe aus dem Alkohol schneller abzubauen und unterstütztdie Leber beim Abbau des Alkohols.

Shares 0

Kommentar verfassen