Herbstgemüse mit Beluga-Linsen und Feigen-Orangen-Whiskey-Sauce

Herbstgemüse mit Beluga-Linsen und Feigen-Orangen-Whiskey-Sauce

Die Idee für dieses wunderbare Herbstgemüse mit Beluga-Linsen und Feigen-Orangen-Whiskey-Sauce basiert auf einem Rezept von Leelah Loves Blog. Ich suchte eine Idee für meinen Rosenkohl. Meine Zubereitung und Komposition ist aber etwas anders.

Neben Rosenkohl hätte ich im Kühlschrank auch noch Pastinaken und Möhren. Meine eigene Komposition dieses Rezeptes besteht daher aus Rosenkohl, Pastinaken, Möhren und Kürbis mit Feigen. Ihr könnt aber auch beliebige andere Gemüse nehmen. Ich habe auch noch Knoblauch ergänzt und das Gemüse geröstetet und nicht gekocht.

Herbstgemüse mit Beluga-Linsen und Feigen-Orangen-Whiskey-Sauce
Herbstgemüse mit Beluga-Linsen und Feigen-Orangen-Whiskey-Sauce

Ich habe schon andere Gemüse Gerichte mit geröstetem oder gebratenem Rosenkohl getestet, z.B. Kürbis Rosenkohl Gemüse mit Feigen, Minze und Gewürzhirse oder Gerösteter Rosenkohl Salat mit Grapefruit, Zimt und Sternanis oder Rosenkohl Maronen Gemüse mit Senfkörnern und Muskat. Ich liebe Rosenkohl in fast allen Varianten, aber in gerösteter oder gebratener Form oder auch roh als Salat Rosenkohl Salat mit Mango, Kidneybohnen, Cranberries, Walnüssen und karamellisierten Zwiebeln schmeckt er mir besonders gut.

Der Clou an diesem Rezept ist natürlich die Sauce aus Feigen, Orangensaft und Whisky mit Honig und Thymian.

Zutaten für das Herbstgemüse mit Beluga-Linsen, Feigen-Orangen-Whiskey-Sauce

  • 500 g Rosenkohl, alternativ Brokkoli, grüne Bohnen
  • 1/2 Hokkaido Kürbis, alternativ Süßkartoffel
  • 2 Möhren
  • 2-3 Pastinaken
  • 3 rote Zwiebeln
  • 150 g Beluga Linsen
  • 2 EL Olivenöl

Zutaten für die Feigen-Orangen-Whisky Sauce  

  • 2 EL Olivenöl
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 7 Feigen, frisch oder getrocknete Feigen (saftige Soft-Feigen oder eingeweichte getrocknete Feigen)
  • 200 ml Orangensaft frisch gepresst aus ca. 2 Orangen oder Orangensaft plus 2-3 EL Orangenessig oder Apfelessig
  • 2-3 TL Honig oder Dattelsirup oder anderes Süßungsmittel oder weglassen, denn eigentlich sind die Feigen schon süß genug.
  • 2-3 EL Whiskey (man kann den 30 Jahre alten Whiskey seines Mannes dafür nehmen, muss man aber nicht ;-), sagt Katharina auf Ihrem Blog. Anderer tut’s aber auch)
  • 4 Zweige Thymian, Rosmarin oder andere Kräuter
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung für das Herbstgemüse mit Beluga-Linsen und Feigen-Orangen-Whiskey-Sauce

Den Rosenkohl waschen und ggf. die äußeren Blätter entfernen. Die Rosenkohl Knospen halbieren.

Den Kürbis waschen und in mundgerechte Stücke würfeln.

Möhren und Pastinaken schälen, achteln und in Streifen schneiden.

Zwiebeln und Knoblauch schälen und Zwiebeln achteln, Knoblauch in feine Scheiben schneiden oder fein hacken.

Feigen klein würfeln. Einweichwasser aufheben und später mit zur Sauce geben.

Das Gemüse und die Zwiebeln in eine Auslaufform geben, mit Olivenöl, Pfeffer und Salz beträufeln und bei 180 Grad ca. 20 Minuten garen.

Alternativ könnt Ihr das Gemüse auch einfach in der Pfanne braten. Dann geht die Zubereitung etwas schneller. Probiert es einfach aus.

Die Linsen waschen und nach Packungsanleitung 25-30 Minuten in Wasser garen, abschütten und Salz und Pfeffer sowie 1 EL Aceto Balsamico dazugeben.

In einem Topf Olivenöl erhitzen und Knoblauch und Kräuter scharf anbraten. Mit Orangensaft und Whisky ablöschen, Feigen dazugeben und einige Minuten einkochen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. 2-3 EL abschöpfen und beiseite stellen.

Feigen-Orangen-Whiskey-Sauce
Feigen-Orangen-Whiskey-Sauce

Die restliche Sauce zum Gemüse geben, gut durchmischen und das Gemüse in der Sauce noch einmal 15-20 Minuten im Ofen garen, bis es bißfest gar ist. Aus dem Ofen nehmen.

Herbstgemüse mit Beluga-Linsen und Feigen-Orangen-Whiskey-Sauce
Herbstgemüse mit Beluga-Linsen und Feigen-Orangen-Whiskey-Sauce

Die Belugalinsen untermischen und mit der restlichen Sauce beträufeln.

Mit Salz und Pfeffer und Thymian nochmal abschmecken und servieren.

Herbstgemüse mit Beluga-Linsen und Feigen-Orangen-Whiskey-Sauce
Herbstgemüse mit Beluga-Linsen und Feigen-Orangen-Whiskey-Sauce
Herbstgemüse mit Beluga-Linsen und Feigen-Orangen-Whiskey-Sauce
Herbstgemüse mit Beluga-Linsen und Feigen-Orangen-Whiskey-Sauce

Lecker!

 

Shares 0

Kommentar verfassen