Karottensalat mit Cranberries, Mandeln und Honig-Harissa-Safran Dressing

Karottensalat mit Cranberries, Mandeln und Honig-Harissa-Safran Dressing

Karottensalat mit Cranberries, Mandeln und Honig-Harissa-Safran Dressing Ist ein frischer Rohkost Karotten Salat mit arabischem Einschlag.

Das Rezept ist inspiriert von ruggedkitchen, aber etwas abgeändert. Im Originalrezept besteht es aus Walnüssen und Rosinen. Aber ich habe mich für Cranberries entschieden. Man kann aber auch beides nehmen und auch die Walnüsse lassen sich durch Mandeln austauschen oder ergänzen. Ich habe beides genommen und dabei meine leckeren Dukkah Mandeln genommen. Und auch die Trauben sind variabel durch Feigen oder Aprikosen austauschbar oder ergänzbar. Als Gewürze habe ich noch Cumin, Safran und Schwarzkümmel ergänzt. Und zum den frischen Korianderkraut habe ich noch frische Minze ergänzt.

Der Karottensalat kann auch als lauwarmer Salat zubereitet werden, indem die Karotten leicht angedünstet, aber noch knackig bleiben sollte

Karottensalat mit Cranberries, Mandeln und Honig-Harissa-Safran Dressing
Karottensalat mit Cranberries, Mandeln und Honig-Harissa-Safran Dressing

Zutaten für den Karottensalat mit Cranberries, Mandeln und Honig-Harissa-Safran Dressing

  • 500 g Möhren
  • 1 -2 Frühlingszwiebeln oder Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stück Ingwer
  • 200 g Weintrauben, frischen Feigen oder Aprikosen
  • 100 g Walnüsse oder Mandeln
  • 50 g Cranberries oder Rosinen
  • 1 Bund Korianderkraut und / oder frische Minze
  • frische Orangenzesten
  • 1/2 TL Schwarzkümmel

Zutaten für das Honig-Harissa-Safran Dressing

  • 3 EL Olivenöl
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1 EL Honig (oder Ahorn Sirup für die vegane Version)
  • 1 EL Harissa
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL Cumin
  • ein paar Safranfäden (optional)
Karottensalat mit Cranberries, Mandeln und Honig-Harissa-Safran Dressing
Karottensalat mit Cranberries, Mandeln und Honig-Harissa-Safran Dressing

Zubereitung des Karottensalat mit Cranberries, Mandeln und Honig-Harissa-Safran Dressing

Karotten in dünne Streifen oder Scheiben hobeln. Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden. Weintrauben waschen und halbieren, Feigen oder Aprikosen fein würfeln. Zwiebel und Knoblauch und Ingwer schälen. Öl in einem Topf Öl erhitzen die Scharlotte, Knoblauch und Ingwer darin glasig dünsten oder alles roh lassen.

Schwarzkümmel und Nüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten.

In einer Salatschüssel Karotten, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer mit den Früchten und Nüssen vermischen.

Kräuter fein hacken.

In einer Schüssel Öl, Zitronensaft, Honig und die Gewürze vermischen und das Dressing über den Salat geben. alles gut vermischen und einige Minuten ziehen lassen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Mit frische nach Kräutern, Orangenzesten und dem Schwarzkümmel bestreuen und servieren.

Karottensalat mit Cranberries, Mandeln und Honig-Harissa-Safran Dressing
Karottensalat mit Cranberries, Mandeln und Honig-Harissa-Safran Dressing

Fertig, Lecker!

Shares 0

Kommentar verfassen