Lavendel Thymian Butter mit Zitronenverbene

Lavendel Thymian Butter mit Zitronenverbene

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestDigg thisShare on StumbleUponShare on YummlyPrint this pageEmail this to someone

Lavendel Thymian Butter mit Zitronenverbene ist eine weitere Buttervariation meiner Butterspezialitäten aus frischen Gartenkräutern.

Nachdem ich einmal dabei war, Rosenbutter zu machen, habe ich gleich noch ein paar andere Blüten und Kräuter aus dem Garten gesammelt und gleich noch ein paar weitere Butter Spezialitäten zubereitet: Lavendel Thymian Butter und Rosmarin Zitronen Butter.

Zutaten für die Lavendel Thymian Butter

  • 125 g weiche Süßrahmbutter
  • 1-2 TL Lavendelblüten
  • ½ Bund Thymian
  • 3 Zweige Zitronenverbene
  • 1 TL Zitronenabrieb einer Bio-Zitrone
  • Salz und frisch gemahlener Pfeffer aus der Mühle
Lavendel Thymian Butter mit Zitronenverbene
Lavendel Thymian Butter mit Zitronenverbene

Zubereitung der Lavendel Thymian Butter mit Zitronenverbene:

Lavendelblüten, Thymian und Zitronenverbene fein hacken.

Butter, Lavendel und die gehackten Kräuter mit einer Gabel gut verkneten. Die Butter noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Butter leicht gekühlt in Frischhaltefolie zu Rollen Formen oder in kleinen Portionen einfrieren.

Lavendel Thymian Butter mit Zitronenverbene
Lavendel Thymian Butter mit Zitronenverbene

Weitere Butter Spezialitäten:

Shares 0
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestDigg thisShare on StumbleUponShare on YummlyPrint this pageEmail this to someone

4 Kommentare

  1. Sieht nicht nur lecker aus, das ist es auch. Habe es selbst ausprobiert, danke für das tolle Rezept. Thymian ist sehr gesund, über die gesundheitliche Wirkung gibt es einen guten Artikel im Web, seitdem ich diesen Artikel gelesen habe, bin ich total von Thymian begeistert. Würde mich freuen wenn hier noch mehr Thymian Rezepte auftauchen würden 🙂

    1. Ich habe ganz viel Thymian in meinem Garten und koche natürlich auch viel damit. Ich habe auch viele verschiedene Sorten: Zitronenthymian, Orangenthymian, Gewürzthymian, Teppichthymian in verschiedenen Farben. Ich trockne den Thymian auch für den Winter oder für selbstgemachtes Öl. Auch in meiner Za’atar Gewürzmischung ist Thymian drin. Du findest also ganz viele Rezepte mit Thymian hier. Ist ein tolles Kraut.

Kommentar verfassen