Orangen Risotto mit grünem Spargel und gerösteten Haselnüssen

Orangen Risotto mit grünem Spargel und gerösteten Haselnüssen

Das Orangen Risotto mit grünem Spargel und gerösteten Haselnüssen ist eine tolle Kombination meines Knoblauch Zitronen Spargels mit Orangen Risotto.

Das Orangen Risotto mit grünem Spargel und gerösteten Haselnüssen ist die Abwandlung eines Spargel Salat mit Orangen Vinaigrette Rezeptes kombiniert mit dem gerösteten Zitronen Knoblauch Spargel, den ich schon zubereitet hatte. Wir hatten aber dannn doch eher Lust auf etwas Warmes und daher habe ich den Salat einfach in ein Risotto verwandelt.

Orangen Risotto mit grünem Spargel und gerösteten Haselnüssen
Orangen Risotto mit grünem Spargel und gerösteten Haselnüssen

Orangen Risotto mit grünem Spargel und gerösteten Haselnüssen

Für 3-4 Portionen

  • 200 Risottoreis
  • 200 ml Weißwein
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 250 g grüner Spargel
  • 2 Zwiebeln
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 Orange
  • 1/2 Zitrone
  • 50 g Pecorino oder Cashew Parmesan (vegan)
  • 1-2 EL Olivenöl
  • Frische Kräuter
  • 1 Prise Cayennepfeffer oder Chili
  • Salz und Grüner Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Handvoll Haselnüsse
Orangen Risotto mit grünem Spargel und gerösteten Haselnüssen
Orangen Risotto mit grünem Spargel und gerösteten Haselnüssen

Zubereitung des Orangen Risotto mit grünem Spargel und gerösteten Haselnüssen

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Zitrone in Scheiben schneiden.

Spargel in mundgerechte Stücke schneiden.

Spargel in Oliven 2-3 Minuten anbraten. Die Hälfte der Knoblauch und Zwiebeln und die Zitronenscheiben dazugeben und goldbraun gar rösten.

In der Zwischenzeit die restlichen Knoblauch und Zwiebeln in Olivenöl glasig dünsten. Dann den Reis dazugeben und einige Minuten mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen.

Nach und nach die Brühe unterrühren, bis der Reis gar, aber noch etwas körnig bißfest ist.

In der Zwischenzeit die Orange heiß abwaschen und trockenreiben. Die Schale mit einem Zestenschneider abhobeln.

Orange filettieren und den Saft auffangen.

Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Öl rösten und grob hacken.

Wenn der Reis gar ist, die Flamme abstellen und den Orangensaft, die Hälfte der Zesten und die getrockneten Blüten und die Kräuter unterheben, mit Salz und grünem Pfeffer und Chili abschmecken und einige Minuten ziehen lassen.

Orangen Risotto mit grünem Spargel und gerösteten Haselnüssen
Orangen Risotto mit grünem Spargel und gerösteten Haselnüssen

Vor dem Servieren die Orangenfilets und den gerösteten Spargel unterheben, mit Frischen Kräutern, den Haselnüssen und den restlichen Zesten dekorieren und servieren.

Orangen Risotto mit grünem Spargel und gerösteten Haselnüssen
Orangen Risotto mit grünem Spargel und gerösteten Haselnüssen
Shares 0

Kommentar verfassen